618014 SE Kunstgattungen I: Universelle Sprache der Kunst? Einführung in die abstrakte Malerei

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 LV auf Merkliste setzen
618014
SE Kunstgattungen I: Universelle Sprache der Kunst? Einführung in die abstrakte Malerei
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefung und selbständige Anwendung kunsthistorischer Methoden anhand ausgewählter Beispiele aus der Thematik der Lehrveranstaltung.

Das Seminar stellt die kanonischen Positionen der frühen abstrakten Malerei vor (Wassily Kandinsky, Kazimir Malevič, Piet Mondrian) und deren Nachfolger in der europäischen und amerikanischen Nachkriegskunst vor (Abstrakter Expressionismus, Taschismus, Minimalismus). Außerdem werden wir uns mit den kunsthistorischen Deutungen dieser Kunst als universelle Sprache und Kulmination eines Entwicklungsprozesses der Malerei befassen. Diese Auffassung der Abstraktion als Zielpunkt und Ende der Malerei wird in den Theorien des Modernismus vertreten, die von den Künstlern selbst angelegt wurden, und von Kunstkritikern sowie Kunsthistorikern des 20. Jahrhunderts zu einem führenden Diskurs ausgebaut. Das Seminar wird die Problematik dieses modernistischen Diskurses thematisieren, der auf vielerlei Ausschlüssen basiert und eine eurozentrische (sowie patriarchale und heteronormative) Erzählung der Kunstentwicklung entwirft. Zu diesem Zweck werden wir den Kanon des Modernismus befragen, indem wir die etablierten Positionen mit weniger bekannten konfrontieren, die die modernistische Erzählung stören und dazu anregen, nach der Möglichkeit neuer Darstellungen des Modernismus zu fragen. 

Referate und Diskussionen

Schriftliche Artbeiten

Ausst.-Kat. Abstraction: Towards a New Art, Painting, 1910-1920, London: Tate Gallery, 1980. 

 

Ausst.-Kat. Cubism and Abstract Art, New York: Museum of Modern Art, 1936, reprint ed. 1966. 

 

Ausst.-Kat. The Spiritual in Art: Abstract Painting 1890-1985, Los Angeles: Los Angeles County Museum of Art, 1986. 

  

Cheetham, Mark A.: The Rhetoric of Purity. Essentialist Theory and the Advent of Abstract Art. Cambridge, Mass.1991. 

  

 

Greenberg, Clement: Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken, hg. v. Karlheinz Lüdeking, (Fundus-Bücher; 133), Amsterdam und Dresden1997.

 

Kandinsky, Wassily: Über das Geistige in der Kunst (1911), Bern 1952. 

 

Malewitsch, Kasimir: Vom Kubismus zum Suprematismus in der Kunst, zum neuen Realismus in der Malerei, als der absoluten Schöpfung (1915), in: Ausst.-Kat. Sieg über die Sonne. Aspekte russischer Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Berlin: Akademie der Künste und Berliner Festwochen 1983, S. 134-141. 

 

Mitchell, W.J.T.: Ut Pictura Theoria. Abstract Painting and the Repression of Language, in: Critical Inquiry 15, Winter 1989, S. 348-371. 

 

Mondrian, Piet: Die Neue Gestaltung in der Malerei (1917-1918), in: Hans L. Conrad Jaffé: Mondrian und De Stijl, Köln 1967, S. 36-88.  


Online Anmeldung erforderlich! Anwesenheitspflicht!

09.10.2025
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.10.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 16.10.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 23.10.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 30.10.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 06.11.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 13.11.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 20.11.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 27.11.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 04.12.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 11.12.2025
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 08.01.2026
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 15.01.2026
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 22.01.2026
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Do 29.01.2026
15.30 - 17.00 41031 UR 41031 UR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
618014-0 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59
Nieslony M.