618016 SE Kunstgattungen II: An der Schwelle des Bildes. Selbstbildnisse im Kontext
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 27.09.2024 | LV auf Merkliste setzenVertiefung und selbständige Anwendung kunsthistorischer Methoden anhand ausgewählter Beispiele aus der Thematik der Lehrveranstaltung
Dass Künstler das eigene Porträt in ihre Bilderzählungen einfügen, ist ein breites Phänomen neuzeitlicher Selbstrepräsentation, dessen Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Schon Lorenzo Ghiberti berichtet von den Selbstbildnissen, die Taddeo Gaddi und Andrea Orcagna im Kontext ihrer Werke platziert hatten. Giorgio Vasari nennt eine lange Reihe von Belegen, war dieser spezielle Gebrauch des Selbstporträts mit dem 16. Jahrhundert doch nahezu zum allgemeinen Usus geworden. Die Beispiele von Benozzo Gozzoli, Albrecht Dürer, Jacopo Pontormo oder Caravaggio stehen uns vor Augen.
Doch im Unterschied zum autonomen Selbstportrait, dem sich die Forschung intensiv zugewandt hat, harrt diese Form auktorialer Inszenierung noch einer systematischen Annäherung. Zwar werden integrierte Selbstporträts im Einzelfall zunehmend als Schlüsselmotive erkannt und tiefgehende ikonografische und bildtheoretische Einlassungen daran geknüpft, eine übergreifende Analyse dieses Genres und seiner historischen Genese wurde jedoch erst in Ansätzen unternommen.
Das Seminar setzt sich das Ziel, die Bandbreite dieser Möglichkeiten ebenso vor Augen zu führen wie die dahinter wirksamen Mechanismen und Konventionen. Die fokussierte inhaltliche Ausrichtung soll Anstoß sein, sich dieser bislang unterschätzten Gattung des Selbstporträts und deren Aussagekraft für die Geschichte des neuzeitlichen Bildes vertieft zuzuwenden.
Die Referate sind so gruppiert, dass jeweils vergleichbare Erscheinungsformen des integrierten Selbstbildnisses quer durch die Zeiten einander gegenübergestellt werden, um historische Entwicklungen ebenso wie Kontinuitäten greifbar zu machen.
Zum Auftakt des Seminars findet am 10./11. Oktober eine internationale Tagung zum Thema an der Universität Innsbruck statt. Die Teilnahme an dieser wird vorausgesetzt.
Referate und Diskussionen, sowie schriftliche Arbeiten
schriftliche Arbeiten
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Online Anmeldung erforderlich! Anwesenheitspflicht!
Das Seminar findet im Rahmen einer vom Institut ausgerichteten internationalen Tagung am 10./11. Oktober statt: https://www.uibk.ac.at/kunstgeschichte/ausstellungen/tagung_anderschwelledesbildes_folder_final_2.pdf
Die Anwesenheit bei der Tagung in der Claudiana und im Uni-Hörsaal 2 (Abendvortrag am 10.10.) ist verpflichtend!
Der reguläre Betrieb des Seminars mit den ersten Referaten beginnt am 6. November.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2024 ABGESAGT
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 09.10.2024 ABGESAGT
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Do 10.10.2024
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18.00 - 21.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 30.10.2024 ABGESAGT
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2024
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2025
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17.15 - 18.45 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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618016-0 | 10.07.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Madersbacher L. |