618022 SE Kunstgattungen I: Reinheitsgebote: Abstrakte Malerei und ihre Theorie
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 14.05.2025 | LV auf Merkliste setzenVertiefung und selbständige Anwendung kunsthistorischer Methoden anhand ausgewählter Beispiele aus der Thematik der Lehrveranstaltung
Das modernistische Ideal der Medienspezifik, also der Reinheit eines Mediums, hat die Nachkriegskunst, Kunstkritik und Theorie nachdrücklich bestimmt. Die wohl meist diskutierte und für die künstlerische Produktion einflussreichste Variante dieses Ideals stammt von Clement Greenberg, dessen Schrifttum bis heute – jetzt meist ex negativo – den Kunstdiskurs bestimmt, und zwar mit der Folge, dass die Medienspezifik als Qualität künstlerischer Arbeit obsolet geworden zu sein scheint. In diesem Seminar sollen einerseits exemplarische Texte der modernistischen Theorie auf ihren Begriff des Mediums hin gelesen werden und mit neueren Bestimmungen der Medienspezifik verglichen werden. Andererseits sollen ausgewählte Texte und Werke von Robert Delaunay, Vassily Kandinsky, Kazimir Malevič und Piet Mondrian analysiert werden, die der Nachkriegsdebatte zugrunde liegen. Die genannten Künstler haben ausdrücklich nach der „peinture pure“, der „reinen Malerei“ gesucht. Die nachträgliche (Um-)Deutung der frühen Abstraktion in der modernistischen Theorie und schließlich die Kritik an der Idee der Medienspezifik sollen untersucht werden. Wir werden danach fragen, wie die Notwendigkeit der Reinheit von den frühen Protagonisten der klassischen Moderne begründet wurde und wie deren „reine Malerei“ physisch konkretisiert wurde? Auf welche Weise wurden die frühen Reinheitsgebote in der amerikanischen modernistischen Kunsttheorie zur Medienspezifik umgedeutet? Welche Aspekte des Diskurses der europäischen Abstraktion wurden dabei ausgeschlossen, welche in den Vordergrund gehoben? Worin besteht der Essentialismus der modernistischen Medienspezifik und gibt es überzeugende Ansätze einer nicht essentialistischen Auffassung davon?
Referate und Diskussionen, sowie schriftliche Arbeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht; mündliche und schriftliche Referate
Ausst.-Kat. Abstraction: Towards a New Art, Painting, 1910-1920, London: Tate Gallery, 1980.
Ausst.-Kat. Cubism and Abstract Art, New York: Museum of Modern Art, 1936, reprint ed. 1966.
Ausst.-Kat. The Spiritual in Art: Abstract Painting 1890-1985, Los Angeles: Los Angeles County Museum of Art, 1986.
Apollinaire, Guillaume: The beginnings of Cubism, Reality, Pure Painting (1912), in: The new art of color: the writings of Robert and Sonia Delaunay, hg. v. Arthur A. Cohen, New York 1978, S. 87-93.
• A Note on the Construction of Reality in Pure Painting (1913), ebd. S. 94-96.
• Pure Painting (1913), ebd. S. 98-102.
Cheetham, Mark A.: The Rhetoric of Purity. Essentialist Theory and the Advent of Abstract Art. Cambridge, Mass.1991.
Costello, Diarmund: On the Very Idea of a ‘Specific’ Medium. Michael Fried and Stanley Cavell on Painting and Photography as Arts, in: Critical Inquiry 34, Winter 2008, S. 274-312.
Fried, Michael: Kunst und Objekthaftigkeit (1967), in: Minimal Art. Eine kritische Retrospektive, hg. v. Gregor Stemmrich, (Fundus-Bücher; 134), Dresden und Basel 1998 (2. erweiterte Aufl.), S. 334-374.
Greenberg, Clement: Avantgarde und Kitsch (1939), in: Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken, hg. v. Karlheinz Lüdeking, (Fundus-Bücher; 133), Amsterdam und Dresden1997, S. 29-55.
• Zu einem neueren Laokoon (1940), ebd., S. 56-81.
• Modernistische Malerei (1960), ebd., S. 265-278.
Kandinsky, Wassily: Über das Geistige in der Kunst (1911), Bern 1952.
• Über die Formfrage (1912), in: Essays über Kunst und Künstler, hg. und kommentiert von Max Bill, Bern 1955, S. 17-47.
• Malerei als reine Kunst (1918), ebd., S. 63-77.
Krauss, Rosalind: “…And Then Turn Away?” An Essay on James Coleman, in: October 81, Summer 1997, S. 5-33.
• Reinventing the Medium, in: Critical Inquiry 25, Winter 1999, S. 289-305.
• ’A Voyage on the North Sea.’ Art in the Age of the Post-Medium Condition, New York 1999.
Malewitsch, Kasimir: Vom Kubismus zum Suprematismus in der Kunst, zum neuen Realismus in der Malerei, als der absoluten Schöpfung (1915), in: Ausst.-Kat. Sieg über die Sonne. Aspekte russischer Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Berlin: Akademie der Künste und Berliner Festwochen 1983, S. 134-141.
Mitchell, W.J.T.: Ut Pictura Theoria. Abstract Painting and the Repression of Language, in: Critical Inquiry 15, Winter 1989, S. 348-371.
Mondrian, Piet: Die Neue Gestaltung in der Malerei (1917-1918), in: Hans L. Conrad Jaffé: Mondrian und De Stijl, Köln 1967, S. 36-88.
• Natürliche und abstrakte Realität. Ein Aufsatz in Dialogform (1919-20), in: Michel Seuphor: Piet Mondrian. Leben und Werk, Köln 1957, S. 301-351.
Online Anmeldung erforderlich! Anwesenheitspflicht!
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Mi 19.11.2025
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618022-0 | 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Nieslony M. |