618023 SE Methodik: Gender Fluid - Geschlecht und Identität in Bild & Kunst vom Mittelalter bis in die Gegenwart
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 21.08.2024 | LV auf Merkliste setzenVermittlung eines umfangreichen Faktenwissens und profunden Verständnisses des Themas
Binäre Geschlechter, wie sie in meist vereinfachten Weltbildern vorkommen, entsprechen nicht der Realität - weder in der Natur noch in der Kultur. Insbesondere in der bildenden Kunst sind unzählige Varianten von Geschlechterzuordnungen zu registrieren. Hierzu zählen etwa androgyne Heilige, Herrscher in Frauenkleidern bzw. Herrscherinnen in Männerkleidern, oder auch transvestitische Christusdarstellungen, die seit dem Mittelalter von der "Christus als Mutter"-Metapher flankiert werden. Das Seminar für Masterstudierende möchte ein Forschungsdesiderat thematisieren, das an der Schnittstelle von Bild- und Kunstwissenschaft, Theologiegeschichte, der Gender- und Early-Modern-Trans-Studies arbeitet. Das Seminar ist eine Kooperation zwischen dem Passauer Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft (Prof. Dr. Jörg Trempler) und dem Innsbrucker Institut für Kunstgeschichte (Prof. Dr. Philipp Zitzlsperger). Geplant sind eine einführende Online-Sitzung und zwei analoge Präsenzveranstaltungen, einen Tag an der Universität Passau und einen Tag an der Universität Innsbruck. Die Sitzungen finden freitags statt am: 25.10.2024, 11-15h (online) / 22.11.2024, 10-17h (Passau) / 24.01.2025, 10-17h (Innsbruck)
Referate, Diskussionen
Schriftliche Prüfung
Biermann, Veronica: Von der Kunst abzudanken. Die Repräsentationsstrategien Königin Christinas von Schweden. Wien/Köln/Weimar 2012.
Corry, Maya: The Alluring Beauty of a Leonardesque Ideal. Masculinity and Spirituality in Renaissance Milan. In: Gender & History, 25.3, 2013, S. 565-589
Fogleman, Aaron Spencer: Jesus is Female. Moravians and Radical Religion in Early America. Philadelphia 2008.
Grundmann, Herbert: Religiöse Bewegungen im Mittelalter. Berlin 1935, S. 412-414. Newman, Barbara: From Virile Woman to WomanChrist: Studies in Medieval Religion and Literature. Philadelphia 1995.
Hochstetler Meyer, Barbara: Marguerite de Navarre and the Androgynous Portrait of François Ier. In: Renaissance Quarterly, 48.2, 1995, S. 287-325.
Roll, Carmen/ Kürzeder, Christoph/ Mensch, Steffen/ Aris, Marc-Aeilko (Hg.): Verdammte Lust! Kirche. Körper. Kunst. Ausst.Kat. Diözesanmuseum Freising, 2 Bde., München 2023.
Trexler, Richard: Gendering Jesus Crucified. In: Cassidy, Brendan (Hg.): Iconography at the crossroads. Papers from the colloquium sponsored by the Index of Christian Art. Princeton 1993, S. 107-120
Turner, James Grantham: Eros visible. Art, sexuality, and antiquity in Renaissance Italy. New Haven/ London 2017.
Walker Bynum, Caroline: Fragmentation and Redemption. Essays on Gender and the Human Body in Medieval Religion. New York 1991.
Walker Bynum, Caroline: Jesus as mother. Studies in the spirituality of the high Middle Ages. Berkeley 1982, S. 110-169.
Winkler, Mathias/ Lersch, Markus/ Weidemann, Hans-Ulrich (ed.): Wahrer Gott und wahrer Mann. Das Geschlecht Jesu in der Theologiegeschichte. Freiburg i.Br. 2023
Online Anmeldung erforderlich! Anwesenheitspflicht!
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 25.10.2024
|
11.00 - 15.00 | online (Kunstgeschichte) online (Kunstgeschichte) | ||
Fr 22.11.2024
|
10.00 - 17.00 | Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort | Passau | |
Fr 24.01.2025
|
10.00 - 17.00 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
618023-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Zitzlsperger P. |