619003 Musikhistorisches Seminar: Tabulaturen und Notendruck
Sommersemester 2019 | Stand: 26.08.2019 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der Entwicklung der europäischen Instrumentaltabulaturen und der Entstehung des Notendrucks. Weiters soll die Fähigkeit erworben werden, Übertragungen in die moderne Notenschrift und kritische Editionen zu erstellen.
Vorrangig werden in dieser Lehrveranstaltung die wichtigsten europäischen Instrumentalgriffschriften des 14.-18. Jahrhunderts vorgestellt. In unmittelbarem Kontext dazu behandeln wir die Entwicklung des Notendrucks seit dem 15. Jahrhundert
Aus den Quellen (Drucken und Handschriften) sollen Probleme der Übertragung, der Edition sowie die musikgeschichtlichen Zusammenhänge in Kurzreferaten erörtert werden.
Mündlich und schriftlich
Martin Gimm, Max Haas, Vladimir Ivanoff, Ralf Martin Jäger, Andreas Jaschinski, Wilke Jan Kaasjager, Laurenz Lütteken, Hartmut Möller, Egert Pöhlmann, Rüdiger Schumacher, Rudolf Stephan, Michael Töper, Andreas Traub, Uwe Wolf, Gerda Wolfram, “Notation IX, Tabulaturen”. In: MGG 7 (2. neubearb. Auflage 1997), Sp. 358-432.
Geoffrey Chew, Margaret Bent, Richard Rastall 2001 „Notation“ §III 5-6. In: New Grove 18 (2. ed.), S. 172-189. Mary Kay Duggan Axel Beer „Notendruck“. In: MGG 7 (2. neubearb. Auflage 1997), Sp. 433 - 454.
Donald W. Krummel, Stanley Sadie, Music printing and publishing. New York/London: Norton 1990.
Willi Apel, Die Notation der polyphonen Musik. Reprint Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 1989.
Stanley Boorman, Eleanor Selfridge-Field,Donald W. Krummel, „Printing and publishing of music“. In: New Grove 18 (2. ed. 2001), S. 326-391. (online:http://www.oxfordmusiconline.com/subscriber/article/grove/music/40101?q=printing+and+publishing&search=quick&pos=1&_start=1#firsthit)
Keine