619012 Popularmusik: Populäre Musik in Österreich
Sommersemester 2019 | Stand: 17.06.2019 | LV auf Merkliste setzen
Multiperspektivischer Blick auf verschiedene Spielarten populärer Musik in Österreich; Fähigkeit zur kritischen musikwissenschaftlichen Auseinandersetzung.
Die großen Erzählungen der populären Musik sind zumeist anglo-amerikanische. Von Blues zu Beat zu Rock zu Hip Hop zu House zu Techno zu Trap – die Wurzeln dessen, was gestern und heute international die Charts dominiert, werden zum überwiegenden Teil in den USA und Großbritannien verortet. Es verwundert daher nicht, dass auch die Popular Music Studies eine gewisse „Schlagseite“ haben, wenn es um die Untersuchung der Produktion und Rezeption dieser Musik geht, und z.B. die US-Billboard Charts eine sehr beliebte Datenquelle für Studien zu musikalischen Merkmalen populärer Musik sind.
Doch wie sieht es mit der „Popularität populärer Musik“ in anderen Ländern bzw. vor der eigenen Haustüre aus? Welchen KünstlerInnen und Songs dominieren und dominierten die Charts in Österreich? Welche Rahmenbedingungen waren gegeben, dass sich nationale und internationale Phänomene (für kurze oder längere Zeit) in Österreich durchsetzen konnten und können?
Die inhaltliche Ausrichtung des Proseminars ist sehr breit gefasst. Die Studierende sind angehalten, populäre (Mainstream-)Musik in Österreich – aus unterschiedlichen Jahrzehnten seit Mitte des 20. Jahrhunderts – zu beleuchten, die Musik und die KünstlerInnen zu kontextualisieren und deren Schaffen und Erfolg aus musikwissenschaftlichem Blickwinkel zu untersuchen.
Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse): Interesse an populärer Musik und deren Erforschung; grundlegende Kenntnisse in wissenschaftlichen Arbeitstechniken und Musiktheorie
Die Methoden des PS sind: Einführungsvortrag durch den Lehrenden; Präsentation; Diskussion; schriftliche Abschlussarbeit.
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus: Referat und schriftliche Abschlussarbeit.
Zur Einführung:
v. Appen, Ralf / Grosch, Nils / Pfleiderer, Martin (2014): Populäre Musik: Geschichte - Kontexte - Forschungsperspektiven. Laaber.
Jost, Christofer (2016): Musikalischer Mainstream. Aufgaben, Konzepte und Methoden zu seiner Erforschung. In: POP. Kultur und Kritik, Heft 8.
Reitsamer, Rosa (2017): Popular Music From Austria. In: Ahlers, Michael / Jacke, Christoph (Hg.): Perspectives on German Popular Music. Routledge, S. 213-217.
Steinbrecher, Bernhard (2016): Das Klanggeschehen in populärer Musik. Perspektiven einer systematischen Analyse und Interpretation. Böhlau.