621128 PS Sportmanagement (B)

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 03.11.2021 LV auf Merkliste setzen
621128
PS Sportmanagement (B)
PS 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Grundkenntnisse des Managements, des Rechnungswesens, von Organisation und Personal sowie aus Strategie und Marketing auf Sportorganisationen unter der Berücksichtigung der Vielfalt und Besonderheiten von Sport­organisationen (z. B. Produkteigenheiten, Ehrenamtlichkeit) anwenden können. Dabei finden betriebswirtschaftliche Instrumente und Methoden Anwendung. Im vor­lie­genden PS ver­tiefen die Studierenden ihr Verständnis der modernen Sportent­wicklung. Sie können fun­damentale Konzepte und Theorien der Steuerung und Sport-Governance, der Beding­ungen öffentlicher Sportförderung sowie der Sportentwicklungsplanung ver­steh­en und er­läutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Hand­lungsfeld Sportmanagement kritisch reflektieren.

Besonderheiten von Sportbetrieben und deren Erklärung unter Bezugnahme auf einen breiten Bezugsrahmens der (sozialwissenschaftlichen) Theorie, u.a.: Markt-, Staats- und Vereinigungsversagen, Institutionenökonomie und Neoinstitutionalismus der Soziologie, Güter- und Verteilungstheoretische Perspektive/effiziente Ressourcenallokation im Wohl­fahrtsstaat, Politikwissenschaftliche Ansätze: Third-Party Government und Symbolische Politik, SP Sozioökonomie von Sportgroßveranstaltungen sowie Perspektiven der Wir­kungs­messung.

Die Vermittlung der zentralen Inhalte sowie deren kritische Diskussion erfolgen im Sinne eines innovativen Team-teaching Modells, unter jew. Einbeziehung einer theoretischen sowie einer praxisbezogenen/(sport)journalistischen Perspektive (Kaiser-Jovy/Bauer).

Die Prüfungsleistung besteht in einer Fallstudie als Gruppenarbeit (4/5 Personen) über den Zeitraum der LV, zum Thema „Sozioökonomie von Sportgroßveranstaltungen“. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Problem­fel­dern be­gleitet und konkre­tisiert die im Rahmen der LV theo­retisch erar­beite­ten, allgemeinen The­men­bereiche und Fragestellungen. Im Verlaufe der Veran­stal­tung wird auf die jew. erarbei­te­ten Teil­bereiche durch den Einbau von Feedbackschleifen und Diskuss­ions­run­den Bezug genommen. Die Bewertung der Projektarbeit erfolgt auf Grundlage einer abschließenden 30-minütigen Prä­sen­­ta­tion (Termin: tba). Be­wertungskriterien sind (a) Einfachheit und Nachvollziehbar­keit der Dar­stell­ung, (b) Sorg­fäl­tigkeit der Analyse und Be­stands­aufnahme, (c) strategi­sche Klarheit sowie (d) Ableitung lo­gisch-stringenter und krea­ti­ver Problemlösungen.

· Beech, J., Kaiser, S., Kaspar, R. (Hg.): The Business of Events Management. Boston, 2014 Daumann, F.: Grundlagen der Sportökonomie, utb, Konstanz, 2015.

· Horch, H.-D.; Schubert, M. & Walzel, S.: Besonderheiten der Sportbetriebslehre, Springer Gabler, Wiesbaden, 2014.

· Kaiser, S.: Die soziale Dimension von Sportevents. Inklusionspotenzial von Sportevents. Perspektiven der Inklusion, In: bewegung und sport 59. Jg. (3/2015), S. 10–14.

· Kaiser, S.: Zur Sozioökonomie Olympischer Spiele, In: bewegung und sport 68. Jg. (1/2014), S. 6–12.

· Kaiser, S: Internationale Sportgroßveranstaltungen und Sportentwicklungsplanung, In: A. Rütten und C. Adolph (Hg.): Handbuch Sportentwicklungsplanung. Schorndorf, 2014, S. 339–347.

· Kaiser, S., Wolfram, G.: Synergetische Projektformate und ihr besonderen Chancen auf Förderung, In: G. Wolfram (Hg.): Kulturmanagement und Europäische Kulturarbeit. Tendenzen, Förderungen und Innovationen. Bielefeldt, 2012, S. 101–115.

· Nufer, G., Bühler, A. (Hrsg.): Management im Sport, Erich Schmidt, Berlin, 2012.

· Schütte, N.: Grundwissen Sportmanagement. Konstanz, 2016.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 01.12.2021
17.00 - 19.00 online (Sportwissenschaft) online (Sportwissenschaft)
Sa 18.12.2021
10.00 - 17.00 S01 S01
So 19.12.2021
10.00 - 17.00 S01 S01
Do 13.01.2022
09.00 - 13.00 online (Sportwissenschaft) online (Sportwissenschaft) Abschlusspräsentationen/Prüfungsleistung