621144 UE Kampfsport: Thai Boxen
Sommersemester 2022 | Stand: 31.03.2022 | LV auf Merkliste setzenZiel dieses Kurses ist es, technische und taktische Handlungsmöglichkeiten im Thaiboxen von ihrer wissenschaftlichen Seite kennenzulernen und zu analysieren. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Repertoire an Erfahrungen im Umgang mit eigenen Ressourcen im Kampfsport Thaiboxen erwerben und ihr sportliches Leistungsniveau erweitern.
- Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen durch partnerschaftliches, verantwortungsvolles und faires Handeln die Kampfkunst und Kampfsportart Thaiboxen als eine Form des kultivierten Kämpfens erleben und begreifen.
- durch das eigene Agieren im Partnerschaftsgefüge und das Beobachten des Kampfverhaltens ihrer Partner das eigene Angriffs- und Abwehrverhalten reflektieren und verbessern
- Berücksichtigung geschlechts- und inklusionsspezifischer Aspekte
- kritische Reflexion gesundheitswirksamer Effekte
- Kenntnis von Maßnahmen zur Verletzungsprophylaxe
In diesem Kurs
-sollen verschiedene technische und taktische Handlungsmöglichkeiten im Thaiboxen kennengelernt und erprobt werden.
-soll ein Überblick über das breite Spektrum dieser Form der Bewegungskultur ( Thaiboxen) vermittelt werden und anhand von praktischen Übungen werden die theoretischen und praktischen Grundlagen des Thaiboxen gemeinsam erarbeitet.
Praxiskurs
aktive Teilnahme, Arbeitsaufträge
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft