621146 Skilanglauf

Sommersemester 2018 | Stand: 19.07.2018 LV auf Merkliste setzen
621146
Skilanglauf
EX 1
1,5
Block
jährlich
Deutsch

Ziel des Kurses ist das Erlernen der Grundtechniken des Schilanglaufes im Skatingstil in ihrer Grob- und Feinform – und somit die Verbesserung des Eigenkönnens.

Die Fähigkeit (kognitiv und technisch) des geländeangepassten und ökonomischen Schilanglaufens werden angestrebt.

Des Weiteren zielt die LV darauf ab, den Studierenden Inhalte und Methoden der Vermittlung des Schilanglaufens (angepasst an Alter und Niveau) anzubieten und anzuwenden.

Die angestrebten Ziele werden mithilfe von methodischen Übungsreihen der Skatingtechniken (Führarmtechnik, Armschwungtechnik, Eintakter, Schlittschuhschritt) und der dafür erforderlichen Grundfertigkeiten (Gleiten, Beinabstoss, Armarbeit) anvisiert – Isoliertes Üben, Kontrastlernen. Koordinative Fähigkeiten, die im Schilanglauf mitentscheidend sind, werden auch zielgerichtet durch den Einsatz diverser - für den Langlauf adaptierter - Spiele entwickelt.

Praktische Anwendung, Üben -  Verbindung Bewegungserklärung und Anwendung; Videoanalysen – Selbst- und Fremdkorrektur; Übungs-, Wissenstransfer vom Turnsaal/ Sportplatz auf die Loipe

praktische Prüfung und Erarbeitung von Stundenbildern zu vorgegebenen langlaufspezifischen Themen

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Skilanglanglauf: Skating

ANFÄNGER und LEICHTFORTGESCHRITTENEN Kurs (für all jene, die über noch keine oder nur grundlegendste Kenntnisse auf Langlaufschiern verfügen)

Aufgrund der substantiell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.

 

siehe Termine
09. bis 11. März 2018 (FR mittag bis SO NM), Ibk.-Umgebung