621208 PS Methoden der empirischen Sozialforschung

Sommersemester 2025 | Stand: 16.01.2025 LV auf Merkliste setzen
621208
PS Methoden der empirischen Sozialforschung
PS 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage,
…Grundlagen quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen (Sozial-)Forschung wiederzugeben
…quantitative Methoden der empirischer (Sozial-)Forschung anzuwenden, zu interpretieren und adäquat zu berichten
…Studiendesigns für schulsportbezogene Fragestellungen aufzuzählen
…unterschiedliche qualitative und quantitativer Studiendesigns in der empirischen (Sozial-)Forschung zu benennen und zu bewerten.

Kenntnis quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung; Erhebung, Aufbereitung, Auswertung, Darstellung und Interpretation quantitativer und qualitativer Daten
Entwerfen von Studiendesigns für schulsportbezogene Fragestellungen; kritische Auseinandersetzung und Diskussion von Untersuchungsdesigns und Auswerteverfahren anhand empirischer Untersuchungen;

Präsentation der grundlegenden Kenntnisse, Vorrechnen von Übungsaufgaben, Diskussion

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
• Prüfung 1, am PC (25%)
• Prüfung 2, mündlich (55%)
• Mitarbeit (20%)

Für eine positive Beurteilung muss gegeben sein:
• Anwesenheit (maximal 2 Fehlfrequenzen)
• Keine der Teilleistungen Prüfung 2 oder Mitarbeit wird mit „Nicht Genügend“ beurteilt  

Field, A. (2018). Discovering statistics using SPSS. SAGE Verlag.
Bortz, J. (2010). Statistik für Human-und Sozialwissenschaftler. Springer Verlag.
Bühner, M., Ziegler M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson Studium.
Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2020). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Czwalina.
Hennink, M., I. Hutter & A. Bailey. (2020). Qualitative Research Methods. SAGE Publications.
Navarro, D., & Foxcroft, D. (2022). Learning statistics with jamovi: a tutorial for psychology students and other beginners. https://doi.org/10.24384/hgc3-7p15

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe Anmeldefrist
621208-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Niedermeier M.