621221 VO Inklusion im Sport
Sommersemester 2024 | Stand: 21.02.2024 | LV auf Merkliste setzenUmgangsmöglichkeiten mit Diversität in Sportgruppen, Chancen und Risiken der Inklusion, Aufklärung über Sportmöglichkeiten mit einer Behinderung.
In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende über die Thematik Inklusion und Sport sensibilisiert werden und damit ihr Wissen über Möglichkeiten zur Sportausübung mit verschiedenen Behinderungen erweitern. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, diesen wichtigen Themenbereich mit den Studierenden zu bearbeiten und ihnen dadurch eine Stütze für heterogene Gruppen in der Praxis zu bieten.
- Geschichte und Entwicklung des Behindertensports
- Behinderungsklassen
- typische Sportarten - Adaptionen, Herausforderungen, inkludierte Sportarten
- Fairness im inklusiven Sport - Klassifizierung
- Gesundheits-/ Breiten- und Leistungssport
- Inklusion im Sport - kritische Reflexion über Chancen und Grenzen
Vorlesung
Prüfungsstoff
LV-Inhalte und Literaturstudium
- Schriftliche Prüfung
1. Eggert, Dietrich; Lütje-Klose, Birgit (2008): Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 7., verb. Aufl. Dortmund: Borgmann.
2. Fischer, Klaus (2009): Einführung in die Psychomotorik. Mit 11 Tabellen. 3., überarb. und erw. Aufl. München, Stuttgart: Reinhardt; UTB (UTB Sonderpädagogik, 2239).
3. Fogel, Alan (2013): Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Körperpsychotherapie. Vom Körpergefühl zur Kognition ; Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Helmi Boese. 1. Aufl. s.l.: Schattauer GmbH Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
4. Kiphard, Ernst J. (2009): Motopädagogik. 10. Aufl. Dortmund: Verl. Modernes Lernen (Psychomotorische Entwicklungsförderung, 1).
5. Reichenbach, Christina (2011): Psychomotorik. 1. Aufl. München: Reinhardt (UTB Profile, 3046).
6. Schuppener, Saskia (2005): Selbstkonzept und Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung. Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2003. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Klinkhardt Forschung).
7. Schoo, Michael (2010): Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. 1. Auflage. München: Reinhardt Verlag.
8. Spitzer, Manfred (2014): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. 1. Auflage, Nachdruck. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
9. Giese, Martin; Weigelt, Linda (Hg.) (2017): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer Verlag (Edition Schulsport, Band 34).
10. Kiphard, Ernst Jonny (Hg.) (1994): Mototherapie - Teil II. Psychomotorische Entwicklungsstörung - Band 3. 4. unveränd. Aufl. Dortmund: Verl. Modernes Lernen.
11. Messmer, Roland; Amaro, Ramona (Hg.) (2013): Fachdidaktik Sport. Bern: Haupt (UTB Fachdidaktik, 3881).
12. Wittkowski, Linda (2017): Herausforderung Inklusion im Sport. Ein Fortbildungskonzept für die Kids-Club-Verantwortlichen der Fußball-Bundesliga. Hg. v. L. Wittkowski. Norderstedt: Books on Demand.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | ||
Mi 13.03.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | ||
Mi 20.03.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | ||
Mi 10.04.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | ||
Mi 17.04.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | ||
Mi 24.04.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | ||
Mi 08.05.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | ||
Mi 29.05.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | 1. Prüfung | |
Mi 26.06.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | 2. Prüfung | |
Mi 25.09.2024
|
08.30 - 10.00 | S01 S01 | 3. Prüfung |