622001 VO Basiswissen Zeitgeschichte
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 17.05.2023 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Orientierungs- und Überblickswissen in Zeitgeschichte anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien.
Überblick über die wichtigsten Daten, Themen und Leitlinien und/oder Ereignissen der Zeitgeschichte, Vertiefung anhand konkreter Beispiele, Relativierung traditioneller Meistererzählungen. Die Vorlesung thematisiert jedenfalls auch zentrale, im Schulunterricht zu behandelnde Inhalte.
Vortrag, ergänzt um Lektüre als zusätzlichem Lernstoff.
Empfohlene Begleitlektüre zur LV:
Eric Hobsbawm, Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995 (Age of Extremes. The short twentieth century, 1914-1991, 1994); Tony Judt, Die Geschichte Europas von 1945 bis zur Gegenwart, München 2006 (Postwar. A History of Europe Since 1945, 2005).
keine
Diese Vorlesung gilt auch als Basiswissen-VO I ODER II des Kernfachs für Studierende der Curricula BA Geschichte (2009) und LA GSP (Diplom), denen eine der beiden Basiswissen-VOen noch fehlt. In diesem Fall gilt ein reduzierter Workload.
Online-Anmeldung ab 1.9.2021 erforderlich.
Studierende des Curriculums BA Classica et Orientalia 2009 wenden sich an Ass.-Prof. Dr. Brigitte Truschnegg (Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik), um nähere Informationen über die Bedingungen der Absolvierung zu erhalten.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen