622005 EX Historische Exkursion: Kärnten/Slowenien - Schauplätze von NS-Herrschaft und Widerstand
Sommersemester 2022 | Stand: 25.01.2023 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren.
Die Exkursion/Übung widmet sich der verschränkten Geschichte Kärntens, Sloweniens und Italiens während der NS-Herrschaft und des Zweiten Weltkriegs auf Schauplätzen in Osttirol, Kärnten und Slowenien. Antislawischer Rassismus, politische Repression, militärische Gewalt, antifaschistischer, nationaler und revolutionärer Widerstand, Kollaboration und der Nachkriegsumgang mit den unterlegenen Gegnern sind bis heute umstrittenen Themen der Geschichtsschreibung und der Erinnerungskultur zwischen Lienz, Klagenfurt und Ljubljana.
Veranschaulichung vor Ort (am Beispiel historischer Stätten, Museen, Erinnerungsorte etc.) und Vertiefung der Kenntnisse; Verknüpfung interdisziplinärer Argumentationsweisen anhand konkreter Beispiele.
Führung bzw. Vortrag seitens der Exkursionsleiter_in; Bereitstellung von Informationsmaterial sowie Referate der Teilnehmenden; Diskussion vor Ort.
Anwesenheit, Mitarbeit, allenfalls Referat mit Handout.
Tanja von Fransecky et al.: Kärnten, Slowenien, Triest. Umkämpfte Erinnerungen, Berlin 2010.
Lisa Rettl/Peter Pirker: Ich war mit Freuden dabei. Der KZ-Arzt Sigbert Ramsauer. Eine österreichische Geschichte, Wien 2010 (darin 150-194).
Marjan Linasi: Die Kärntner Partisanen. Der antifaschistische Widerstand im zweisprachigen Kärnten unter Berücksichtigung des slowenischen und jugoslawischen Widerstands, Klagenfurt/Celovec 2013.
Oto Luthar/Heidemarie Uhl (Hg.): The Memory of Guilt Revisited. The Slovenian Post-Socialist Remembrance Landscape in Transition, zeitgeschichte, 2 (2019).
Kärnten/Koroška/Carinthia: Erinnerungskulturen in transnationaler Perspektive, zeitgeschichte, 1 (2011).
Dušan Nećak et al. (Hg.): Slovensko-avstrijski odnosi v 20. stoletju/Slowenisch-österreichische Beziehungen im 20. Jahrhundert, Ljubljana 2004.
Michael Wedekind: Nationalszialistische Besatzungs- und Annexionspolitik in Norditalien 1943 bis 1945, München 2003.
Lisa Rettl/Gudrun Blohberger (Hg.): Peršman, Göttingen 2014.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1.
Termin: 10. – 15. 6. 2022
Stationen: Abfahrt (Bus) in Innsbruck-Lienz-Greifenburg-Klagenfurt-Loibl-Bled-Begunje/Vigaun-Franja-Ljubljana-Eisenkappel-Ferlach-Innsbruck
Der Besuch der gleichnamigen Übung (622006) ist verpflichtend.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung