622008 PS Zeitgeschichte: Zionismus und der Staat Israel. Eine Ideengeschichte
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 30.04.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Zeitgeschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
Der Zionismus ist ein Traum, der am Ende der 19. Jahrhundert in Europa geboren wurde und dessen Ziel die Renaissance des jüdischen Volkes auf dem nahöstlichen Territorium Palästinas war. Diese Ambivalenz einer "westlichen" Utopie, die sich im "Osten" verwirklichen sollte, begleitete die zionistische Bewegung vom Anfang an bis heute. In dieser Übung werden wir verschiedene Texte zionistischer Denker lesen im Vergleich zu aktuellen Einstellungen Europa gegenüber in den israelischen Medien. Durch die gemeinsame Analyse werden zentrale Episoden und Grundideen in der Geschichte Israels diskutiert. Die Lehrsprache ist Englisch. Unterrichtssprache ist Englisch. Die Diskussion, Referate und schriftliche Arbeiten dürfen auf Deutsch gehalten/geschrieben werden.
Selbständige Aneignung eines historischen Überblickswissens; Referate mit Thesenpapieren, schriftliche Arbeit, Diskussion; Internet-Recherchen, Übungen; Vortrag des Dozenten.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: zu erbringende Leistungen sind v.a. Faktencheck des Literaturstudiums, Anwesenheit bei allen Terminen, Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Erarbeitung eines Referates inkl. Thesenpapier und schriftlicher Arbeit.
Angeleitete Literaturrecherche ist Teil der Übungsaufgaben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2021 erbracht werden.
Online-Anmeldung ab 01.09.2021!
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen