622014 UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Die Geschichte Israels in (Auto)Biografien 1948 - 2024
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 17.10.2024 | LV auf Merkliste setzenBefähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der Zeitgeschichte nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
Biografien und Autobiografien gehören zu den beliebtesten und meistverkauften Gattungen der Geschichtsschreibung. In diesem Kurs werden wir die (Auto-)Biografie als Prisma erforschen, durch das Geschichte verstanden werden kann, in unserem Fall die Geschichte des Zionismus und des Staates Israel. Wir werden das Leben von Einzelpersonen im Zusammenhang mit dem Zionismus - einem kollektiven jüdischen Nationalprojekt - analysieren. Wir werden methodische Fragen zur Rolle des Individuums in der Geschichte und der Geschichtsschreibung, zur Beziehung zwischen der Biographin und ihrem Protagonisten und zu den unterschiedlichen Strategien und Zielen zwischen autobiographischem und biographischem Schreiben stellen. Wir werden Kapitel aus der biografischen Literatur über Personen wie Theodor Herzl, David Ben-Gurion, Golda Meir, Moshe Dayan und andere lesen.
Lektüre, Diskussion, Referate.
Regelmäßige Teilnahme, Beteiligung an der Diskussion, Übernahme eines Impulsreferats/mündlicher Vortrag, kleinere schriftliche Arbeitsaufträge.
Eine vollständige Leseliste wird zu Beginn des Kurses zur Verfügung gestellt.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 03.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 10.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 17.10.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 24.10.2024 ABGESAGT
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 31.10.2024 ABGESAGT
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 07.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 14.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 21.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 28.11.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 05.12.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 12.12.2024
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 09.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 16.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 23.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 30.01.2025
|
15.30 - 17.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |