622015 Exkursion - Masterstudium Geschichte: Äthiopien - ein Herz Afrikas?

Sommersemester 2011 | Stand: 25.07.2011 LV auf Merkliste setzen
622015
Exkursion - Masterstudium Geschichte: Äthiopien - ein Herz Afrikas?
EX 2
6,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Verständnis der Bedeutung Äthiopiens, seiner Hoffnungen und Probleme im aktuellen afrikanischen Kontext.
Äthiopien – und besonders seine Hauptstadt Addis Abeba – gelten in gewisser Weise als das Herz Afrikas: Neben der historischen Komponente als kaiserliche Residenzstadt des einzigen Landes in Afrika, das niemals wirklich kolonialisiert worden ist, ist seit 1963 das Hauptquartier der Organisation der Afrikanischen Einheit (OAU), aus der 2002 die Afrikanische Union (AU) wurde. Wie genau ist aber die Rolle Äthiopiens im gesamtafrikanischen Kontext zu verstehen? Welche Chancen bietet die AU, die dem Modell der Europäischen Union nachempfunden worden ist, und welche Möglichkeiten hat Österreich, sich hier einzubringen? Diesen Fragen soll – nach einer Vorbereitung in Innsbruck (VU 1) – nachgegangen werden, um letztendlich besser zu verstehen, warum Äthiopien von vielen als ein Herz Afrikas gesehen wird – während andere diese Rolle negieren. Weitere Schwerpunkte bilden die Situation in Addis Abeba (Leben und Überleben in einem 6-Millionen-Moloch) sowie der Themenkomplex Entwicklungszusammenarbeit. Dazu werden Projekte der Organisation „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm besucht. Das provisorische Exkursionsprogramm umfasst folgende thematische Blöcke: • Addis Abeba (Geschichte, Bedeutung und aktuelle Problematik) • Die Afrikanische Union (in Addis Abeba befindet sich das Hauptquartier der Organisation, hier sitzt auch die österr. Vertretung gegenüber der AU) • Entwicklungszusammenarbeit (Menschen für Menschen: Wasserversorgung und Bildung) • Addis Ababa University (Besuch des History Departments mit einem Vortrag und der Möglichkeit, sich mit äthiopischen Geschichte-StudentInnen auszutauschen) • Recherchetag (zu in Österreich vorbereiteten, kleinen Themen wird in Addis Abeba recherchiert - teilweise auch mit Unterstützung von Studenten vor Ort).
Vorbereitung einzelner Schwerpunkte in der parallel zur EX angebotenen VU.
Die EX ist nur in Verbindung mit der Teilnahme an der parallel angebotenen VU anrechenbar, Vorbereitung des eigenen Recherche-Themas, Beteiligung an Diskussionen vor Ort, Abgabe von Protokollen nach der EX.
Wird in der begleitenden VU bekannt gegeben.
Online-Anmeldung bereits im laufenden WS 2010/2011 - keine Anmeldungen mehr möglich! Für die Studienrichtung Geschichte (312 und 313) ist diese Exkursion nur in Verbindung mit der VU 622014 Exkursions-Agenda Äthiopien anrechenbar.
Beginn: lt. Ankündigung: April 2011 (7 Tage)