622017 VU Fachwissenschaftliche Spezialisierung: Die deutsche Debatte um Achille Mbembe im Kontext - Schlaglichter auf Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken im 21. Jahrhundert
Sommersemester 2021 | Stand: 10.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden beherrschen den in den Kursen vermittelten Stoff, sie können das erworbene Faktenwissen kontextualisieren und interpretieren. Sie verfügen über Sicherheit im Erkennen von Zusammenhängen und im Strukturieren historischer Abläufe und Prozesse.
Die vor allem in Deutschland im Jahr 2020 ausgetragene Debatte um den kamerunischen Denker Achille Mbembe wirft interessante Schlaglichter auf Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken im 21. Jahrhundert. Die VU analysiert und diskutiert in Form einer Ring-Vorlesung mit ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen die unterschiedlichen Perspektiven und Kontexte.
Vortrag und Diskussion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Für die erfolgreiche Absolvierung sind mehrere kleinere schriftliche Arbeitsaufträge zu erbringen, bzw. eine schriftliche Abschlussprüfung zu erledigen.
Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Keine
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung