622019 SE Vertiefung Zeitgeschichte: Feminismen aus dem Globalen Süden. Theorien, Interventionen, Transformationen

Sommersemester 2025 | Stand: 26.11.2024 LV auf Merkliste setzen
622019
SE Vertiefung Zeitgeschichte: Feminismen aus dem Globalen Süden. Theorien, Interventionen, Transformationen
SE 2
7,5
wöch.
semestral
Deutsch

Erwerb der Fertigkeit, eine geeignete Fragestellung zu einem Thema der Zeitgeschichte im Anschluss an die Forschungsdiskussion zu entwickeln; Befähigung zur quellengestützten Analyse des Themas; Befähigung zur inhaltlich und formal angemessenen Darstellung der Untersuchungsergebnisse; Kompetenz zur kritischen Reflexion der Relevanz und der Methoden der eigenen Arbeit.

Interventionen in Geschlechterverhältnisse und gesellschaftliche Geschlechterordnungen sind ein wesentlicher Aspekt der globalen Zeitgeschichte. Ein integraler Teil von Transformationsversuchen sind dabei auch Theorien, die in jeweils spezifischen Kontexten entstehen. Dieses Seminar legt den Fokus auf feministische Theorien aus dem Globalen Süden, die sich oft von einem „westlichen“ Feminismus abgrenzen, dessen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ablehnen und globale Solidarität im Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit auf einer neuen Basis erreichen wollen. Damit einher gehen Fragen nach der Hegemonie der westlichen Welt (ökonomisch, politisch, akademisch) sowie die Frage nach der Kontextgebundenheit jeglichen Denkens. Um die Pluralität feministischer Theorien aus Afrika, Asien und Lateinamerika deutlich zu machen und diese gleichzeitig als integralen Bestandteil feministischen Schaffens zu positionieren, führt dieses Seminar in das Werk verschiedener Denkerinnen ein (u.a. Nawal El Saadawi, Chandra Mohanty, Chimamanda Ngozi Adichie, Gayatri Chakravorty Spivak, Oyèrónkẹ́ Oyěwùmí, Amina Mama, Sylvia Tamale) und thematisiert dabei u.a. postkolonialen Feminismus, Feminismen und Islam, Womanismus, Schwarzen Feminismus, Intersektionalität und queere Ansätze. Die Interventionen werden in diesem Seminar nicht nur durch die gemeinsame Lektüre und Präsentation von theoretischen Texten und historiographischen Überblicken erarbeitet, sondern auch durch die Auseinandersetzung mit Interviews, Erfahrungsberichten und künstlerischen Werken (Romane, Kurzgeschichten, Filme).

Vortrag, Lektüre, Diskussion

Regelmäßige Teilnahme, Beteiligung an der Diskussion, eigenständige Lektüre, mündliches Referat samt Lektüreprotokoll, schriftliche Seminararbeit

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen. Basisliteratur u.a.:
Delap, Lucy (2020): Feminisms. A Global History. Chicago: The University of Chicago Press.
Graneß, Anke/Kopf, Martina/Kraus, Magdalena (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Eine Einführung. Wien: UTB.
Mohanty, Chandra Talpade. “Under Western Eyes: Feminist Scholarship and Colonial Discourses.” boundary 2 12, no. 3 (1984): 333.
Tamale, Sylvia. Decolonization and Afro-Feminism. Ottawa: Daraja Press, 2020.
Zakaria, Rafia. Against White Feminism. London: Penguin, 2022.

Zwei positiv absolvierte Module der Wahlmodule 1 bis 6. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende März 2025 erbracht werden.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.03.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 10.03.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 17.03.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 24.03.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 31.03.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 07.04.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 28.04.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 05.05.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 12.05.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 19.05.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 26.05.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 02.06.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 16.06.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mo 23.06.2025
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
622019-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Burton E.