622023 UE Forschungslabor: Einführung in die Programmierung für Digital Humanities
Sommersemester 2025 | Stand: 06.12.2024 | LV auf Merkliste setzenIn den geisteswissenschaftlichen Fächern kommt es vermehrt zum Einsatz von Algorithmen zur Auswertung von Texten und Daten. Grundkenntnisse der Programmierung ermöglichen es Geisteswissenschaftler_innen, ein besseres Verständnisse für technischen Vorgänge und Möglichkeiten zu gewinnen. Absolvent_innen des Kurses sollten einen Überblick über computergestützte Verfahren haben und in der Lage sein, ein einfaches Programm zu schreiben.
Grundlagen der Programmierung in Python (zum Beispiel Variablen, Kontrollstrukturen), Erstellung eines einfachen Programms.
Vortrag durch LV-Leiter, Diskussionen und Übungen während der Stunde, eigenständiges Studium zwischen den Einheiten, Hausübung (inkl. Präsentation)
Kontinuierliche aktive Mitarbeit, Lektüre, Hausübungen, Schlussklausur.
Wird in LV bekannt gegeben.
Voraussetzung ist ein eigener Laptop mit Administratorenrechten (Installation von Programmen). Grundkenntnisse der Programmierung sind von Vorteil.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Romanistik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Slawistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2020 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Klassische Philologie - Latein laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 26.03.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 09.04.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 07.05.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 21.05.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 04.06.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 11.06.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 18.06.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 25.06.2025
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13.45 - 16.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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622023-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Lobis U. |