625072 Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation in Schule und Unterricht
Wintersemester 2005/2006 | Stand: 21.09.2006 | LV auf Merkliste setzen625072
Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation in Schule und Unterricht
PS 2
Block
jährlich
Deutsch
Im Allgemeinen:
Erweiterung der persönlichen Genderkompetenz
Im Speziellen:
In eigenen Aufgaben- und Handlungsfeldern geschlechtsbezogene Aspekte erkennen und diese gleichstellungsorientiert bearbeiten.
Im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Begriffes "Genderkompetenz" nach Metz-Göckel & Roloff (2002) als
- das Wissen, in Verhalten und Einstellung von Frauen und Männern soziale Festlegungen zu erkennen sowie
- die Fähigkeit zu entwickeln, so damit umzugehen, dass beiden Geschlechtern neue und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet werden
bietet dieses Seminar in den ersten Einheiten einen Überblick über schulische, nach Geschlecht differenzierte Strukturdaten aktuellen schul- und unterrichtsbezogenen Programme (z.B. MiT - Mädchen in die Technik) und behandelt Fragen hinsichtlich der Bereitschaft und Befähigung von Lehrenden, individuelle Potentiale, Neigungen und Fähigkeiten zu erkennen und gendersensitiv auszubauen.
In Vernetzung mit den Grundlagen gendersenitiver Pädagogik unter dem Aspekt des ganzheitlichen Lehrens und Lernens erhält das Seminar in der Folge eine stark praxisorientierte Ausrichtung. Mittels Kurzreferate, Beispiele, Überungssequenzen und Diskussionen werden gemeinsam die Themenbereiche Gender in der Schule (Schulorganisation, Schulumgebung, Koedukation, ...) sowie Gender im Unterricht (fächerübergreifende Projekte, gendersensitive Lehr- und Lernmaterialien, gendergerechte Sprache / Didaktik-Methodik, ...) im Sinne von mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Schule bearbeitet.
Vortrag, Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten - Übungen
mündlich / schriftlich
Faulstich-Wieland, Hannelore: Doing Gender im heutigen Schulalltag. Weinheim: Juventa-Verlag, 2004.
Hoppe, Heidrun (Hrsg.): Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik. Weinheim: Beltz, 2001.
Metz-Göckel, Sigrid/Roloff, Christine/Sattari, Sanaz: Gendertrainings zur Entwicklung von Genderkompetenz. In: Neue Impulse. Geselschaft deutscher Akademikerinnen, 2003, Nr. 3: 6-11 sowie Journal Hochschuldidaktik 2003, H.1 13-16.
Paseka, Angelika/Anzengruber, Grete (Hrsg.): Geschlechtergrenzen überschreiben? Pädagogische Konzepte und Schulwirklichkeit auf dem Prüfstand. Wien: Remaprint, 2001.
Schrodt, Heidi: Grenzen der Koedukation.
Beginn: 25.11.2005
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 25.11.2005
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13.30 - 18.00 | 50113 SR 50113 SR | ||
Sa 26.11.2005
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09.00 - 13.00 | 50113 SR 50113 SR | ||
Fr 16.12.2005
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13.30 - 18.00 | 50113 SR 50113 SR | ||
Sa 17.12.2005
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09.00 - 13.00 | 50113 SR 50113 SR | ||
Fr 27.01.2006
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13.30 - 18.00 | 50113 SR 50113 SR | ||
Sa 28.01.2006
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09.00 - 13.00 | 50124 SR 50124 SR |