626601 Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Schul- und Bildungssystem I

Sommersemester 2021 | Stand: 29.10.2021 LV auf Merkliste setzen
626601
Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Schul- und Bildungssystem I
VO 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden haben ein Grundverständnis von Diversität, Responsivität, Migration und Bildung. Sie kennen die Funktionen und Wirkungsweisen von Vorurteilen und Stereotypen, Diskriminierung und Rassismus in Schule und Bildung, bei Identitätsprozessen und Gruppendynamiken. Sie haben ein Grundverständnis von Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und sprachsensiblem Fachunterricht. Sie sind vertraut mit den theoretischen Grundlagen der Intersektionalität, Bildungsungleichheit und Migrationspädagogik. Sie kennen Beispiele aus der Praxis und wissen um die Bedeutung machtkritischer, diversitätsbewusster und differenzsensibler Schulkultur für die demokratische Entwicklung der österreichischen Gesellschaft.

Grundlagen der Migrationsgeschichte werden durch Beispiele des inter- und intrakontinentalen Kulturtransfers und in der Bedeutung für die europäische Zivilisation vermittelt. Sprachsensibler Fachunterricht wird anhand einer Werkzeugkiste veranschaulicht. Die Bedeutung diversitätsbewusster, differenzsensibler und machtkritischer Schulkultur wird durch den Blick auf Elternkooperation, interkulturelle Kommunikation und Unterricht nachvollziehbar.

Online-Vortrag mit interaktiven und intermedialen Elementen

Dirim, I. & Mecheril, P. (2018) Heterogentiät, Sprache(n), Bildung.

siehe Termine