626601 Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Schul- und Bildungssystem I
Sommersemester 2021 | Stand: 29.10.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben ein Grundverständnis von Diversität, Responsivität, Migration und Bildung. Sie kennen die Funktionen und Wirkungsweisen von Vorurteilen und Stereotypen, Diskriminierung und Rassismus in Schule und Bildung, bei Identitätsprozessen und Gruppendynamiken. Sie haben ein Grundverständnis von Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und sprachsensiblem Fachunterricht. Sie sind vertraut mit den theoretischen Grundlagen der Intersektionalität, Bildungsungleichheit und Migrationspädagogik. Sie kennen Beispiele aus der Praxis und wissen um die Bedeutung machtkritischer, diversitätsbewusster und differenzsensibler Schulkultur für die demokratische Entwicklung der österreichischen Gesellschaft.
Grundlagen der Migrationsgeschichte werden durch Beispiele des inter- und intrakontinentalen Kulturtransfers und in der Bedeutung für die europäische Zivilisation vermittelt. Sprachsensibler Fachunterricht wird anhand einer Werkzeugkiste veranschaulicht. Die Bedeutung diversitätsbewusster, differenzsensibler und machtkritischer Schulkultur wird durch den Blick auf Elternkooperation, interkulturelle Kommunikation und Unterricht nachvollziehbar.
Online-Vortrag mit interaktiven und intermedialen Elementen
Dirim, I. & Mecheril, P. (2018) Heterogentiät, Sprache(n), Bildung.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Pädagogische und schulpraktische Ausbildung in den Lehramtsstudien
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen