626601 VO Pluralität der Weltanschauungen I
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 28.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können das in der Lehrveranstaltung vorgestellte Konzept zu Werte- und Wissenserziehung VaKE (Values and Knowledge Education) als offene Unterrichtsmethode in ihrem eigenen Unterricht umsetzen.
Values and Knowledge Education (VaKE) ist eine konstruktivistische didaktische Methode, die es ermöglicht, Wissenserwerb und Moral- und Werterziehung mit einander zu kombinieren. Weil einerseits ein Übergang von Sein (deskriptive Aussagen, d.h. Aussagen, die grundsätzlich mit Beobachtungen in Zusammenhang gebracht werden können) zum Sollen (ethische Normen und Werten) logisch nicht haltbar ist, und andererseits Erziehung notwendiger Weise mit Werten bzw. Werturteilen und Normen zu tun hat, braucht es entsprechende Unterrichtsmethoden, um im Schulunterricht den Erziehungsanspruch realisieren zu können. Mit VaKE wird den Teilnehmenden ein Konzept zur Bearbeitung dieses Problem im Unterricht vorgestellt.
Vortrag, Diskussionen und gemeinsames Erarbeiten der LV-Inhalte
schriftlich, Details werden in der LV bekannt gegeben.
Sieglinde Weyringer, Jean-Luc Patry, Dimitrios Pnevmatikos und Frédérique Brossard Børhaug (2022) (Ed.). The VaKE Handbook. Theory and Practice of Values and Knowledge Education. Brill.
Erfolgreiche Absolvierung des gesamten Moduls 1
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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626601-0 | 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 | |
Patry J., Weyringer S. |