626602 VO Inklusion und Heterogenität im Schul- und Bildungssystem I - Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance im Schulalltag
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 29.10.2021 | LV auf Merkliste setzenAnhand dieser Lehrveranstaltung soll vermittelt bzw. von den Studierenden selbstständig erarbeitet werden, wie eine inklusive Schule und damit einhergehend eine inklusive Pädagogik, in Verbindung mit den verschiedenen Behinderungsformen, im Schulalltag konzipiert und umgesetzt werden kann. Innovative Methoden und Ansätze, in Verbindung mit der Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen einer inklusiven Schule bzw. inklusiven Pädagogik im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung, sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Die Sensibilisierung durch Selbsterfahrung soll dazu beitragen Unsicherheiten, Berührungsängste sowie Bedenken - etwas falsch zu machen -abzubauen.
Die unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen der inklusiven Schule und damit einhergehenden inklusiven Pädagogik im Schulalltag sollen in dieser Lehrveranstaltung herausgearbeitet und diskutiert werden. Dabei soll Schule nicht als abgegrenzter Bildungssektor, sondern im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung wahrgenommen werden. In dieser Lehrveranstaltung soll vermittelt werden, welche inklusiven Ansätze und Methoden zur Verfügung stehen und wie diese inklusiv-innovativ in die Praxis umzusetzen sind. Einfließen in diese Lehrveranstaltung werden Praxisbeispiele und Erfahrungen der Lehrveranstaltungsleiterin in ihrer Funktion als Leiterin des Büros der Behindertenbeauftragten der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck sowie ihre eigenen Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse als Rollstuhlfahrerin.
Einen erheblichen Mehrwert gewinnt diese Lehrveranstaltung durch die Einladung von Menschen mit Behinderungen in die Lehrveranstaltung, die über ihre Schulerfahrungen berichten und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung werden eingeladen sich mit Hilfsmitteln von behinderten Menschen vertraut zu machen und diese auch selbst auszuprobieren. Ein wesentlicher und wichtiger Teil dieser Lehrveranstaltung ist die Sensibilisierung durch Selbsterfahrung.
Vermittlung div. innovativer Theorien und Möglichkeiten der Umsetzung in der Praxis, Präsentationen, Hilfsmitteldemonstrationen, Diskussionen, Filmdokumentationen
Schriftliche Prüfung
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
LV-Termine:
Wöchentlich Freitag, 13:45 Uhr – 16:00 Uhr
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung: E-Mail: elisabeth.rieder@uibk.ac.at oder Tel.: 0512-507/8889
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Pädagogische und schulpraktische Ausbildung in den Lehramtsstudien
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern