626701 PS Erste Hilfe
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 20.05.2025 | LV auf Merkliste setzenStudierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Erste-Hilfe-Leistung in der Schule laut:
1. Aufsichtserlass
2. Schulveranstaltungsverordnung
3. Durchführungsrichtlinien von leibeserziehlichen Schulveranstaltungen
4. Rundschreiben 22/2016
5. Medizinische Laientätigkeiten, Übertragung ärztlicher Tätigkeiten an Lehrpersonen, Verhalten im Notfall, Rundschreiben 13/2019
Sie beherrschen sowohl die theoretischen als auch die Praktischen Inhalte des EH Grundkurses laut Lehrplan des ÖRK.
Der richtige Umgang mit Schüler*innengruppen in Notfallsituationen wird beherrscht.
* Rechtliche Grundlagen für Pädagog*innen
* Medikamentengabe und medizinische Tätigkeiten in der Schule
* Grundlagen der Ersten Hilfe
* Verhalten beim Verkehrsunfall
* Leben retten
* Erkrankungen
* Psychische Erste Hilfe
* Verletzungen
* Reanimationstraining
* Verhalten bei Notfällen mit Schüler*innengruppen
Erarbeitung im Gruppengespräch, Praktische Übungen, Wanderfragen, Gruppenarbeiten, Training zur Bewältigung von Notfallsituationen in spielerischer Form, Reflexion und Wiederholung, Onlinekurs zur Wiederholung und Festigung
Ständige Kontrolle durch Reflexion und Wiederholung, Verständnisüberprüfung nach jeder Einheit, Praktische Bewältigung von Notfallsituationen und Wiederholung, bis sie sicher bewältigt werden.
„Helping Hands“ (werden bereitgestellt)
positiv absolviertes Pflichtmodul 1
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 03.10.2025
|
10.00 - 12.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Fr 24.10.2025
|
09.00 - 13.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Fr 07.11.2025
|
09.00 - 13.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Fr 21.11.2025
|
09.00 - 12.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Fr 12.12.2025
|
09.00 - 12.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Fr 09.01.2026
|
09.00 - 12.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
|
Fr 23.01.2026
|
09.00 - 12.30 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
![]() |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
626701-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Rieser T. |