626709 PS Schulrecht Südtirol

Sommersemester 2025 | Stand: 03.12.2024 LV auf Merkliste setzen
626709
PS Schulrecht Südtirol
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden erhalten einen Einblick in die rechtlichen Implikationen, die mit dem Schulalltag einhergehen. Sie gewinnen einen systematischen Überblick über die Schulordnung in Südtirol und über die auf Landesebene anwendbaren wesentlichen Rechtsgrundlagen. Die Studierenden werden aufgrund der Vertiefung von besonderen schulrechtsspezifischen Themenbereichen anhand von konkreten Fallbeispielen in die Lage versetzt, sich der Verantwortung, Komplexität und Vielschichtigkeit des Lehrerberufs bewusst zu werden und sind imstande, die diversen Problematiken auch aus einem „rechtlichen Blickwinkel“ zu reflektieren, um entsprechende Lösungsstrategien zu entwickeln.

· Kurze Einführung in das italienische Rechtssystem (Hierarchie der Rechtsquellen, Verhältnis Gesetzgebung des Staates und des Landes, sekundäre Gesetzgebungsbefugnis des Landes) – wesentliche Rechtsquellen zur Schulordnung in Südtirol (Art. 19 Autonomiestatut, DPR Nr. 89/1983, LG Nr. 12/2000, LG Nr. 20/1995, LG Nr. 5/2008, LG Nr. 11/2010, LG Nr. 24/1996); Vermittlung von arbeitstechnischen Grundlagen (Rechtsdatenbanken im Internet)

· Autonomie der Schulen (historische Entwicklung, Vertiefung der organisatorischen und didaktischen Autonomie)

· Rahmenrichtlinien des Landes – curriculare Planung

· Mitbestimmungsgremien der Schulen (Zuständigkeiten, Funktionsweise)

· Verwaltungsmaßnahmen und Rechtsmängel

· Bewertung der Schülerinnen und Schüler – Schüler- und Schülerinnencharta

· Dienstrechtliche Aspekte (Aufnahme des Lehrpersonals – Wesentliches zum LKV, z.B. Arbeitszeit)

· Verhaltenskodex und Disziplinarrecht der Lehrpersonen

· Haftung – Aufsicht (außervertragliche/vertragliche Haftung – Aufarbeitung von Urteilen)

Die Vermittlung von Fachwissen durch Experten der Deutschen Bildungsdirektion erfolgt auch anhand einer gemeinsamen Erörterung von Fallbeispielen aus dem Schulalltag. Die Studierenden vertiefen eigenständig ein Themengebiet und verfassen eine Proseminararbeit.


Durchgängige Anwesenheit erforderlich; Bewertung der aktiven Mitgestaltung und der schriftlichen Proseminar-Arbeit.


positiv absolviertes Pflichtmodul 1

Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.03.2025
13.45 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 15.03.2025
09.00 - 12.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 21.03.2025
13.45 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 22.03.2025
09.00 - 12.15 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 28.03.2025
13.45 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 29.03.2025
09.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 04.04.2025
13.45 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 05.04.2025
09.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
626709-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Loro J., Tschigg S.