626802 Stimme, Sprechen und Präsenz im Unterricht
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 13.04.2018 | LV auf Merkliste setzenDer Lehrberuf ist ein professioneller Sprechberuf. Die Stimme ist beim Unterrichten gefordert durch:
• stundenlange ununterbrochene stimmliche Belastung
• wechselnden Kommunikationssituationen (vom Vortrag bis zum Einzelgespräch),
• unterschiedlichste akustische Gegebenheiten (Klassenzimmer, Säle, Pausenaufsicht im Freien)
• sprechen gegen konstanten Lärmpegel
• ungünstiges Raumklima (Staub, Trockenheit etc.)
• unterschiedlichste emotionale, intellektuelle und zwischenmenschliche Botschaften
Weiters vermögen Stimme und Körpersprache der Lehrenden deren Inhalte zu unterstützen oder zu unterminieren. Diese beiden Kommunikationskanäle haben großen Einfluss auf die Atmosphäre im Klassenraum, die Aufnahmebereitschaft der und das Verhältnis zu den SchülerInnen.
In diesem Körper- und Stimmtraining erwerben Sie unterschiedlichste Techniken für einen ökonomischen Umgang mit Ihren „Hauptinstrumenten der Kommunikation“ Körper und Stimme. Sie lernen, wie Sie Stimme und Körper gesund, ausdrucksstark und effektiv einsetzen, als Grundlage einer starke Lehrerpersönlichkeit und einen lebendigen Unterrichtes.
• Entspannung, Wahrnehmung und Körpersprache in der Kommunikation
• eine gut ausgerichtete Sprechhaltung
• effizienter Gebrauch von Atem, Stimmproduktion und Stimmkraft im Unterricht
• Verbesserung von Aussprache, Deutlichkeit und Klarheit der verbalen Botschaft
• Gezielte Anwendung der unterschiedlichen Parameter angewandter Rhetorik: Pausensetzung, Betonung, Sprechtempo und ein lebendiger Umgang mit Sprachmelodie und Lautstärke.
Dieses Proseminar ist als Körper- und Stimmtraining zu verstehen. Es besteht hauptsächlich aus praktische Übungen, mit denen Sie individuell, in Partner- und Gruppenarbeit Ihre körperlichen und stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.
Ihr effektiver Umgang mit Stimme und Sprache besteht zu einem großen Teil aus dem ökonomischen Umgang mit und der Koordination von über sechzig Muskelgruppen. Wie beim Erlernen eines Instrumentes erfordert dieses Training ebenso ein entsprechendes Mass an Bereitschaft und Eigeninitiative, das Erlernte für sich zu üben und zu vertiefen.
Weiters bietet dieses Proseminar Einblicke in die Anatomie und Physiologie der Stimme und wird ergänzt durch eine Einführung in die für das Thema Stimmtraining relevante Literatur.
• Lesen ausgewählter Kapitel und Aufsätze aus der vorgeschlagenen Literatur
• Grad der Mitarbeit, Neugierde und Bereitschaft alte Muster abzulegen und sich Neuem zu öffnen
• schriftliche Arbeiten in geringem Umfang
• Demonstration der erworbenen stimmlichen und sprachlichen Fähigkeiten im Rahmen einer kurzen Abschlusspräsentation zu einem unterrichtsrelevanten Thema
Ingrid Amon, Die Macht der Stimme, München 2008, Redline Verlag
Ingrid Amon, Gut bei Stimme: Richtig sprechen im Unterricht, 2009, Veritas Verlag
Arno Fischbacher, Geheimer Verführer Stimme, Paderborn 2008, Junfermann Verlag
Stephanie Martin & Lyn Darnley, The Teaching Voice, London 2003, Whurr Publishers
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.10.2017
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08.30 - 11.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.10.2017
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08.30 - 11.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 27.10.2017
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08.30 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 12.01.2018
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08.30 - 11.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 19.01.2018
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08.30 - 11.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 26.01.2018
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08.30 - 11.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 02.02.2018
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08.30 - 11.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei |