626808 Jede/r kann lernen, aber wie? Lernstilanalysen als Schlüssel zum differenzierten Unterricht
Sommersemester 2014 | Stand: 08.07.2014 | LV auf Merkliste setzenEin Wissen um Lern- und Unterrichtstile, Erkennen von vorhandene
Lernpotenzialen, Strategien gegen Schulversagen, erfolgreichen Umgang mit Individualität,
aber auch Flexibilität der einzelnen SchülerInnen besonders in großen Klassen.
Tiefenverständnis für Lernstile verschiedener Altersgruppen; Lernstilforschung
• Profilinterpretationen der persönlichen LernStil Analysen (LSA) aller Teilnehmer
• biologische/natürliche und konditionierte/erlernte Lernstilfaktoren
• Informationsaufnahme durch interne und externe sensorische Modalitäten (V-A-T-K)
• Mikroaspekte des Lehrens und Lernens, taktile/visuelle Lernwerkzeuge
• Unterrichtsstil Analysen (TSA - Teaching Style Analysis), Internet Testinstrumente
• Managementtechniken für Schülergruppen mit unterschiedlichen Lernstilen
• unterschiedliche Lernstilpräferenzen von Hochbegabten und Underachievern
• neue Lernhilfen für Schüler mit Lernproblemen zur Verbesserung ihrer Schulleistung
• praktische Anwendung des Lernstil Konzeptes in verschiedenen Schultypen weltweit
• erprobte, erfolgreiche Strategien für schülerzentriertes, individualisiertes Unterrichten
• erfolgreiche Lerntechniken und Lernwerkzeuge basierend auf LernStil Präferenzen
Durch interaktives Lernen, Selbstreflexion, Gruppendiskussionen, theoretisch
Informationen, praktische, individuelle Arbeit, Erkennen von Stilunterschieden und Verwendung von kreativen mikro-pädagogischen Methoden werden neue Möglichkeiten des differenzierten/personalisierten Unterrichts erforscht. Die Verwendung von online Testinstrumenten ermöglicht es Teilnehmer/innen die Grundlagen für schülerzentriertes, individualisiertes Unterrichten durch das Erstellen von Einzel- und LSA Gruppenprofilen praktisch zu erfahren.
Jede/rTeilnehmerIn erhält online ein persönliches LSA und TSA Profil sowie 5 LSA Schülerprofile. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung werden Teilnehmer/innen zertifizierte Benützer der Creative Learning Software.
Aktive durchgehende Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeit; mündliche Interpretation von LSA Einzel- und Gruppenprofilen; Vorbereitung einer praktischen Arbeit und schriftlicher Test am Ende des zweiten Blocks.
Barbara Prashnig, LernStile und personalisierter Unterricht (Trauner Verlag, Linz, 2008)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung