626810 Tools for Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 27.02.2018 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erproben ausgewählte Online-Applikationen und Tools (Werkzeuge) und lernen diese aus einer didaktischen und technisch-anwendungsorientierten Perspektive kennen. Die Studierenden erarbeiten sich Methoden, um die Tools zu bewerten, entsprechend dem intendierten pädagogischen Nutzungskontext auszuwählen und zielgruppenspezifisch für die innovative Gestaltung von Lehr-Lernsituationen im Unterricht einzusetzen.
Social Media-Tools (z.B. Wikis, Blogs, soziale Netzwerke) werden erprobt, ebenso wie der Einsatz von Lernmanagementsystemen (z.B. OLAT, Moodle) oder Videokonferenzanwendungen. Die Tools werden hinsichtlich verschiedener Kriterien beurteilt (z.B. Nutzerfreundlichkeit, Eignung für die Zielgruppe, etc.). Vor- und Nachteile, Herausforderungen und Grenzen werden diskutiert und aus einer didaktischen Perspektive reflektiert; pragmatische Unterrichtsszenarien werden entworfen. Der Fokus liegt auf dem Einsatz der Tools zum kollaborativen Lernen, sowie auf Ansätzen zur didaktischen Unterstützung von synchroner und asynchroner Kommunikation in diesem Kontext (z.B. durch den Einsatz von Scripts, durch nutzerfreundliche Gestaltung von Lernaktivitäten). Zukunftsszenarien des Lehrens und Lernens mit digitalen Technologien (z.B. Personal Learning Environments, Learning Analytics, Augmented Reality) werden angesprochen.
Der Kurs findet als Blended Learning-Angebot statt, d.h. ein Teil der Lernaktivitäten wird in einer virtuellen Lernumgebung oder durch den Einsatz von Online-Anwendungen umgesetzt. Für synchrone Online-Phasen besteht ebenso Anwesenheitspflicht, wie für die Präsenzphasen. Einzeln und/oder in Kleingruppen erarbeiten sich die Studierenden die verschiedenen Online-Tools und Technologien und stellen sich diese gegenseitig vor.
Aufbereitung eines (vorgegebenen) Themas und Präsentation/Vorstellung des Themas für die Mitstudierenden; Aktive Beteiligung der Studierenden an Diskussionen; Bearbeitung von Einzel- und Gruppenaufgaben während des Kurses in den Präsenz- und Onlinephasen.
Wird während der Veranstaltung bekannt gegeben. Enthält englischsprachige Publikationen.
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.12.2014
|
09.00 - 12.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 09.12.2014
|
09.00 - 13.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 16.12.2014
|
09.00 - 12.00 | Benutzerraum 2 Benutzerraum 2 | ||
Di 13.01.2015
|
09.00 - 12.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 20.01.2015
|
09.00 - 13.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 27.01.2015
|
09.00 - 12.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 03.02.2015
|
09.00 - 13.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 |