626812 Lerndesigns unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 10.09.2014 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen befähigt werden, Lerndesigns unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu erstellen.
1) Verstehen genereller Prozesse bei der Erstellung von Lerndesigns.
2) Erkennen und Hinterfragen der Vor- und Nachteile von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Erziehungspraxis.
3) Finden eines neuen Zugangs zu Lerndesigns.
4) Design einer IKT-gestützten Unterrichtsstunde/-einheit.
Projektbasiertes Lernen, Vortrag, Lernen in gemischten Gruppen
Das Proseminar findet als blended learning Lehrveranstaltung statt, d.h. Teile der LV werden online abgewickelt. Genauere Informationen werden am ersten Termin der Lehrveranstaltung, der als Präsenztermin durchgeführt wird, noch bekannt gegeben. In den Präsenzeinheiten wird Anwesenheit vorausgesetzt, ebenso in (synchronen) online Treffen.
Online-Diskussion (30%), Projektergebnisse (40%), Designprotokoll (30%)
Roblyer, M. D. (2014). Introduction to systematic instructional design for traditional, online and blended environment. Upper Saddle River, NJ: Pearson Education, Inc.
Ertmer, P. A., Quinn, J., & Glazewski, K. D. (2013). The ID casebook: Case studies in instructional design (4th Ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education, Inc.
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 03.12.2014
|
09.00 - 10.00 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.01.2015
|
10.00 - 15.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Fr 23.01.2015
|
10.00 - 15.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Fr 30.01.2015
|
10.00 - 15.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 |