626812 Praxisorientierte Schulentwicklung in einer alpinen ländlichen Region
Sommersemester 2017 | Stand: 14.02.2017 | LV auf Merkliste setzenSchulentwicklung kann von der Mikro-, Meso- und Makroebene her gedacht werden. Am Ende dieser Lehrveranstaltung verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse zum Thema Schulentwicklung in all ihren Dimensionen, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf horizontale Schulentwicklung als auch auf Schulentwicklung in der Region gelegt werden wird.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung entwickeln die Studierenden außerdem umfangreiche Kompetenzen in der Organisation und Durchführung eines Praxisprojektes im Kontext regionaler Schulentwicklung am Beispiel eines Modellversuchs in Tirol. Es handelt sich bei diesem Modellversuch um das vom Land Tirol in Kooperation mit der Universität Innsbruck initiierte Bildungsprojekt „Modellregion Bildung Zillertal“, im Rahmen dessen Herausforderungen und Gelingensbedinungen für eine gemeinsame Schule erforscht werden.
Das Praxisprojekt im Rahmen dieser Lehrveranstaltung zielt darauf ab ein „Regionales Entwicklungsporträt“ zu erarbeiten.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten dieser Lehrveranstaltung zählen neben einer Einführung in Projektmanagement auch die Auseinandersetzungen mit aktuellen Forschungsergebnissen zu Schulentwicklung. Darüber hinaus wird das multiperspektivische Forschungsinstrument „Entwicklungsporträt“ vorgestellt und umgesetzt. Von den Studierenden wird im Zuge der Lehrveranstaltung erwartet, an den Schulen der Modellregion projektrelevante Daten zu erheben; hierfür werden die Standorte mehrmalig besucht. Weitere Details werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Neben der Vorstellung und Diskussion verschiedener Grundlagen steht in dieser Lehrveranstaltung die Durchführung eines Praxisprojektes im Zentrum. Die Durchführung dieser Projekte erfolgt im Zuge von Schulbesuchen in der Modellregion und wird seitens der Lehrveranstaltungsleitung prozessbegleitend betreut. Die Lehrveranstaltung setzt ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Engagement von Seiten der Studierenden voraus; die Teilnehmer/-innen erhalten die Gelegenheit Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt zu bekommen sowie die Möglichkeit berufsrelevante praktische Erfahrung am Schultyp Neue Mittelschule sammeln zu können.
Schriftliche Praxisdokumentation: Regionales Entwicklungsporträt und Ergebnispräsentation
· Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike: Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogischer Schulentwicklung. 2. Auflage. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 1999.
· Schratz, Michael; Iby, Manfred; Radnitzky, Edwin: Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2000.
· Schratz, Michael: Qualität sichern. Schulprogramme entwickeln. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze 2003.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2017
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12.00 - 12.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Fr 10.03.2017
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09.00 - 12.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 31.03.2017
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09.00 - 12.00 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Fr 05.05.2017
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09.00 - 12.00 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 23.06.2017
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09.00 - 12.00 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei |