626855 VU Lernforschung Gruppe 1
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.10.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen kennen aktuelle Forschungsbefunde, Entwicklungen und wissenschaftstheoretisch-paradigmatische Grundlagen in den Bereichen Schulentwicklung und Professional Community, Lernforschung, LehrerInnenbildung und Professionalisierung, Schulforschung sowie Leadership- und Schulentwicklungsforschung. Sie können Erkenntnisse aus diesen Bereichen forschungsbezogen in verschiedenen Schulsettings unter Berücksichtigung aktueller Literatur eigenständig planen, durchführen und evaluieren. Sie können diese theoriegeleitet analysieren, reflektieren, kritisch hinterfragen und konkret fallbezogene Handlungsoptionen für die Berufspraxis entwerfen und umsetzen – insbesondere Fragestellungen zum Themenspektrum der Diversität im Schul- und Bildungssystem (Gender, Inklusion, Heterogenität, Interkulturalität und Pluralität der Weltanschauungen). Die Absolventinnen und Absolventen reflektieren ihre Erfahrungen aus dem Feld Schule als Bildungsinstitution vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Konzepte zur Professionalisierung pädagogischer Berufe. Sie nehmen sich selbst als professionell handelnde Pädagoginnen und Pädagogen wahr, die Mitglieder einer Professional Community pädagogischer Akteure sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Lernprozesse in institutionalisierten Lernsituationen theoriegeleitet basierend auf den aktuellen Forschungsbefunden zu analysieren, planen, umzusetzen und kritisch zu evaluieren. Die Absolventinnen und Absolventen kennen wissenschaftstheoretische, bildungspolitische und bildungstheoretische Grundlagen und Innovationen im eigenen Bildungssystem und haben einen Überblick über internationale Perspektiven und Entwicklungen zu Fragen von Bildung, Schule und Unterricht.
In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Forschungsbefunde zur Schul- und Unterrichtsforschung aus unterschiedlichen Disziplinen insbesondere hinsichtlich ihrer spezifischen methodischen und methodologischen Zugänge und den zugrundeliegenden wissenschaftstheoretisch-paradigmatischen Annahmen aus bildungswissenschaftlicher Sicht dargestellt und hinsichtlich ihre praktische Relevanz für Qualitätskriterien bezogen auf das professionelle Handeln von Lehrpersonen und für die berufliche Praxis kritisch analysiert.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht);
Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten
Grundlage der Bewertung sind mündliche und schriftliche Leistungen
Diese Lehrveranstaltung ist eine Veranstaltung der Aurora Allianz (AURORA – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)).
Studierende aller Aurora-Universitäten sind eingeladen, sich vom 03. Juni bis zum 12. Juli unter folgendem Link für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung anzumelden (nach diesem Datum ist, sofern noch Plätze verfügbar sind, für Innsbrucker Studierende eine Anmeldung auch über LFU online möglich): https://www.uibk.ac.at/en/international/aurora/aurora-course-offerings/universitat-innsbruck/
Reihungskriterien:
Prinzipiell gilt das Prinzip first come, first served (Kriterium 1) darüber hinaus gibt es für die verschiedenen Aurora Universitäten Platzkontingente (Kriterium 2). Sollten diese Plätze (meist drei pro Aurora Partneruniversität) nicht in Anspruch genommen werden, werden diese Kontingente an Studierende anderer Aurora Universitäten weitergegeben.
Weiterführende Information für Studierende von Aurora Partneruniversitäten der Universität Innsbruck:
Eine Bestätigung der Anmeldung/Registrierung bzw. die Aufforderung zum Hinaufladen von persönlichen Daten ist keine finale Aufnahmebestätigung; diese wird erst nach vollständiger Durchführung des Anmeldungs- und Zulassungsprozesses bzw. nach Klärung etwaiger Mobilitätsförderungen (gegebenenfalls in Abstimmung mit der Heimatuniversität) übermittelt.
Diese Lehrveranstaltung ist eine Veranstaltung der Aurora Allianz (AURORA – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)).
Studierende aller Aurora-Universitäten sind eingeladen, sich vom 03. Juni bis zum 12. Juli unter folgendem Link für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung anzumelden (nach diesem Datum ist, sofern noch Plätze verfügbar sind, für Innsbrucker Studierende eine Anmeldung auch über LFU online möglich): https://www.uibk.ac.at/en/international/aurora/aurora-course-offerings/universitat-innsbruck/
Reihungskriterien:
Prinzipiell gilt das Prinzip first come, first served (Kriterium 1) darüber hinaus gibt es für die verschiedenen Aurora Universitäten Platzkontingente (Kriterium 2). Sollten diese Plätze (meist drei pro Aurora Partneruniversität) nicht in Anspruch genommen werden, werden diese Kontingente an Studierende anderer Aurora Universitäten weitergegeben.
Weiterführende Information für Studierende von Aurora Partneruniversitäten der Universität Innsbruck:
Eine Bestätigung der Anmeldung/Registrierung bzw. die Aufforderung zum Hinaufladen von persönlichen Daten ist keine finale Aufnahmebestätigung; diese wird erst nach vollständiger Durchführung des Anmeldungs- und Zulassungsprozesses bzw. nach Klärung etwaiger Mobilitätsförderungen (gegebenenfalls in Abstimmung mit der Heimatuniversität) übermittelt.
Die Teilnehmer:innen werde eingeladen an einer BEVI-Untersuchung (Beliefs, Events, and Values Inventory, teilzunehmen. Die Teilnahme erfolgt online vor Beginn und nach der Lehrveranstaltung und erfordert ca. 2x30 min. Eine Besprechung der BEVI Gruppenergebnisse wird - abhängig vom Interesse der Teilnehmer:innen – auf Anfrage angeboten.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 14.10.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 21.10.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 28.10.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 04.11.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.11.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.11.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 25.11.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 02.12.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 09.12.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 16.12.2024
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.01.2025
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13.00 - 15.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |