626918 EDiTE Virtual Joint Seminar 2017:
European Comparative Studies in Teacher Education
Sommersemester 2017
|
Stand: 20.12.2016
|
LV auf Merkliste setzen
European Comparative Studies in Teacher Education
· Die TeilnehmerInnen werden ihr theoretisches und methodisches Verständnis in der Vergleichenden Erziehungswissenschaften vertiefen und zudem lernen, die Vergleichende Erziehungswissenschaften in der Entwicklung von Bildungstheorien im allgemeinen, sowie in LehrerInnenausbildung-Strategien im speziellen, zu verorten.
· Die TeilnehmerInnen werden Bildungssysteme und –phänomene von einem international-vergleichenden Standpunkt aus kritisch reflektieren.
· Die TeilnehmerInnen werden die Möglichkeit bekommen, ihre Kenntnisse der wichtigsten Prozesse in einer virtuellen Lernumgebung unter Beweis zu stellen und zudem ihre Informatikkenntnisse verbessern können.
· Die TeilnehmerInnen werden die Möglichkeit bekommen, ihre eigene Forschung mit den verschiedenen EDITE-Themen abzustimmen
· Die TeilnehmerInnen werden ihre Fähigkeit der kooperativen Zusammenarbeit, insbesondere durch Diskussionen und Einigungsprozesse, verbessern. Des Weiteren werden virtuelle Lernumgebungen eingesetzt und die Teilnehmer werden Gruppenarbeiten präsentieren.
· Die Fähigkeiten werden die Möglichkeit bekommen, ihre Fähigkeiten in Bezug auf akademisches Schreiben zu verbessern, und Hinweise zu akademischen Veröffentlichen erhalten.
. Die Teilnehmer werden die aktuellen europäischen Entwicklungen kritisch erörtern (z. B. wachsende Ungleichheit, Fremdenfeindlichkeit, miteinander konkurrierende Sparmaßen usw.)
· Forschungsbereich der international-vergleichenden Erziehungswissenschaft – Lehramtsausbildungstrategien und –praktiken in Europa.
· Lehramtsausbildungstrategien der EU: Prioritäten und Prinzipien.
· Analyse und Präsentation von der Ergebnisse der EDITE Themen Studie und Forschung auf einen Blick. Insbesondere wird hier der Fokus auf die EDITE Elemente, transformatives Lehrer-Lernen, besseres Schüler-Lernen, sowie den neu aufkommende Europäischen Kontext, gelegt.
· Gruppenarbeit zum Thema gemeinschaftliches, transnationales Veröffentlichen.
· Reflektierende Aktivitäten zur Stärkung des gemeinsamen Geistes und der EDITE-Vision.
· Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen der EDITE-Regionen.
· Vorlesungen, Gruppenarbeiten und –präsentationen, Führen eines Journals, Freewrites, online Quiz und Diskussion verbreiteter akademischer Veröffentlichungen.
· Aktives Teilnahme, Gruppenarbeiten, Präsentationen