626918 EDiTe Virtual Joint Seminar 2018: European Comparative Studies in Teacher Education
Sommersemester 2018 | Stand: 06.08.2018 | LV auf Merkliste setzen· Die TeilnehmerInnen werden ihr theoretisches und methodisches Verständnis in der Vergleichenden Erziehungswissenschaften vertiefen und zudem lernen, die Vergleichende Erziehungswissenschaften in der Entwicklung von Bildungstheorien im allgemeinen, sowie in LehrerInnenausbildung-Strategien im speziellen, zu verorten.
· Die TeilnehmerInnen werden Bildungssysteme und –phänomene von einem international-vergleichenden Standpunkt aus kritisch reflektieren.
· Die TeilnehmerInnen werden die Möglichkeit bekommen, ihre Kenntnisse der wichtigsten Prozesse in einer virtuellen Lernumgebung unter Beweis zu stellen und zudem ihre Informatikkenntnisse verbessern können.
· Die TeilnehmerInnen werden die Möglichkeit bekommen, ihre eigene Forschung mit den verschiedenen EDITE-Themen abzustimmen
· Die TeilnehmerInnen werden ihre Fähigkeit der kooperativen Zusammenarbeit, insbesondere durch Diskussionen und Einigungsprozesse, verbessern. Des Weiteren werden virtuelle Lernumgebungen eingesetzt und die Teilnehmer werden Gruppenarbeiten präsentieren.
· Die Fähigkeiten werden die Möglichkeit bekommen, ihre Fähigkeiten in Bezug auf akademisches Schreiben zu verbessern, und Hinweise zu akademischen Veröffentlichen erhalten.
. Die Teilnehmer werden die aktuellen europäischen Entwicklungen kritisch erörtern (z. B. wachsende Ungleichheit, Fremdenfeindlichkeit, miteinander konkurrierende Sparmaßen usw.)
· Forschungsbereich der international-vergleichenden Erziehungswissenschaft – Lehramtsausbildungstrategien und –praktiken in Europa.
· Lehramtsausbildungstrategien der EU: Prioritäten und Prinzipien.
· Analyse und Präsentation von der Ergebnisse der EDITE Themen Studie und Forschung auf einen Blick. Insbesondere wird hier der Fokus auf die EDITE Elemente, transformatives Lehrer-Lernen, besseres Schüler-Lernen, sowie den neu aufkommende Europäischen Kontext, gelegt.
· Gruppenarbeit zum Thema gemeinschaftliches, transnationales Veröffentlichen.
· Reflektierende Aktivitäten zur Stärkung des gemeinsamen Geistes und der EDITE-Vision.
· Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen der EDITE-Regionen.
· Vorlesungen, Gruppenarbeiten und –präsentationen, Führen eines Journals, Freewrites, online Quiz und Diskussion verbreiteter akademischer Veröffentlichungen.
· Aktives Teilnahme, Gruppenarbeiten, Präsentationen