627001 Sprachdidaktik (Gruppe A)
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 13.04.2017 | LV auf Merkliste setzenZiel: Die Studierenden sollen in der Auseinandersetzung mit der herrschenden Unterrichtspraxis, theoretischen Grundlagen sowie Best Practice Modellen Kompetenzen in der Vermittlung von Sprachlernen erwerben.
Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche darzustellen und zu reflektieren; grundlegende Kenntnis der Sprachdidaktik
Orientierung im Bereich der Sprachdidaktik des Unterrichtsfaches Deutsch durch die Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur, konkreten Unterrichtsmodellen sowie aufgabenbezogener Anwendung
Erwerb von Kompetenzen in der Vermittlung (Lehren und Lernen) sprachwissenschaftlicher bzw. sprachbezogener Inhalte
Produktive Auseinandersetzung mit institutionellen Rahmenbedingungen
Wie kann das Erlernen der deutschen Sprache für die Lernenden sinnvoll und hilfreich arrangiert werden? Inhalte, Ziele, aber auch die theoretischen Voraussetzungen für diesen Lernprozess und dessen Begleitung sind Thema der LV. Themen:
- Kompetenzorientierter Deutschunterricht: Kompetenzen und Bildungsstandards, Kompetenzaufbau
- Aufgaben erstellen, prüfen und ausprobieren
- Kompetenzbereiche (Sprachbewusstsein, Zuhören/Sprechen, Schreiben, Lesen) aufgabenbezogen erarbeiten
- Fehlerkultur
- Auseinandersetzung mit Sprachnormen, didaktisch orientierte Sprachkritik
Kurzpräsentationen, Arbeitsaufträge, Klausur
Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hrsg.) (2013): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Beltz: Weinheim.
Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart: Metzler.
Rothstein, Björn/Müller, Claudia (Hg.) (2013): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Schneider: Hohengehren.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 2 und 3
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.11.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.12.2016
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2017
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2017
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2017
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2017
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |