627009 Schreibdidaktik (Gruppe A)
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 11.05.2018 | LV auf Merkliste setzen-
Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Lese- und Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien
-
Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektiere
- Komplexität von Schreibprozessen
- Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten
- Schreibstrategien und Schreibprozess
- Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen
- Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte
- Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe Vorwissenschaftliche Arbeit“, die im Rahmen der neuen Reifeprüfung zu verfassen ist
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion
Kurzreferate, Arbeitsaufträge, schriftliche Planung und Entwicklung von Unterlagen, Test
Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (2007) (Hrsg.): Texte schreiben. KÖBES 5, Duisburg: Gilles & Francke
Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Schneider Hohengehren.
Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Klett Kallmeyer: Seelze.
Ulmi, Marianne et a. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Budrich: Opladen.
Positiv absolvierte Pflichtmodule 4, 8 und 9
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.10.2017
|
08.30 - 13.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 07.10.2017
|
09.00 - 15.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 12.10.2017
|
15.30 - 20.00 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.10.2017
|
08.30 - 13.00 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Sa 21.10.2017
|
09.00 - 15.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |