627010 Schreibdidaktik (Gruppe B)
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 13.04.2017 | LV auf Merkliste setzen-
Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Lese- und Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien
Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
· Komplexität von Schreibprozessen
· Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten
· Schreibstrategien und Schreibprozess
· Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen
· Bewertungs-,Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte
· Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe Vorwissenschaftliche Arbeit“, die im Rahmen der neuen Reifeprüfung zu verfassen ist (BHS/BA: Ab 2015/16 "Diplomarbeit neu")
Vorträge; Team-, Einzelarbeit; Präsentationen, Diskussionen
Kurzreferate, Arbeitsaufträge, schriftliche Planung und Entwicklung von Unterlagen, Test
Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (2007) (Hrsg.): Texte schreiben. KÖBES 5, Duisburg: Gilles & Francke
Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Schneider Hohengehren.
Steinhoff, Torsten (2007): Wissenschaftliche Textkompetenz. Tübingen.
Ulmi, Marianne et a. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Budrich: Opladen.
Positiv absolvierte Pflichtmodule 4, 8 und 9
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 11.10.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 18.10.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 25.10.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 08.11.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 15.11.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 22.11.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 29.11.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 06.12.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 13.12.2016
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 10.01.2017
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 17.01.2017
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 24.01.2017
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 31.01.2017
|
12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei |