627010 PS Sprachdidaktik (Gr. A)
Sommersemester 2021 | Stand: 13.01.2021 | LV auf Merkliste setzenZiel: Die Studierenden sollen in der Auseinandersetzung mit der herrschenden Unterrichtspraxis, theoretischen Grundlagen sowie Best Practice Modellen Kompetenzen in der Vermittlung von Sprachlernen erwerben.
Wie kann das Erlernen der deutschen Sprache für die Lernenden sinnvoll und hilfreich arrangiert werden? Inhalte, Ziele, aber auch die theoretischen Voraussetzungen für diesen Lernprozess und dessen Begleitung sind Thema der LV. Themen: • Kompetenzen und Bildungsstandards und Kompetenzaufbau • „Wozu Grammatik?“ • Modelle des Grammatikunterrichts • Konzepte von Rechtschreibunterricht • Satzzeichen • Wortschatz • Umgang mit Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit • Entwicklung von Hörverstehen • Fehlerkultur • Schulbuchanalyse
Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur und Unterrichtsbeispielen
Präsentationen (Themenbezogene Unterrichtsentwürfe), Arbeitsaufträge, Klausur
Aufsätze in Fachzeitschriften und Standardwerken zur Sprachdidaktik (werden zu Beginn bzw. während des Semesters bekannt gegeben)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen