627017 Linguistische Kompetenzen: Wortschatz und Phraseologie
Sommersemester 2015 | Stand: 21.04.2015 | LV auf Merkliste setzenassoz. Prof. Mag. Dr. Christine Konecny assoz. Prof. Mag. Dr. Christine Konecny, +43 512 507 42031
Didaktische Kenntnisse über Erwerb, Vermittlung und Lernstrategien linguistischer Kompetenzen in den Bereichen Wortschatz und Phraseologie
Die linguistischen Bereiche Wortschatz und Phraseologie werden anhand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen betrachtet und mögliche Erwerbsmechanismen sowie Lernstrategien erläutert. Besonderes Augenmerk wird auf das syntagmatische Wortschatzlernen gelegt, d.h. auf das Lernen von Wortschatzelementen innerhalb spezifischer Kontexte und auf verschiedene Arten von fixierten Wortverbindungen bzw. Phraseologismen (z.B. Routineformeln, Kollokationen, idiomatische Ausdrücke, Sprichwörter, usw.). Dabei sollen auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Phraseologismustypen hinsichtlich produktiver und rezeptiver Fertigkeiten herausgearbeitet werden. Des Weiteren wird von einem bewusst sprachkontrastiven Ansatz ausgegangen, bei dem die explizite Bewusstmachung von Unterschieden zwischen Muttersprache und L2 (sowie eventuellen weiteren Fremdsprachen) im Vordergrund steht und darüber diskutiert werden soll, welcher Mehrwert sich daraus für die Fremdsprachendidaktik ergeben kann. Vorgesehen ist außerdem die Erarbeitung von e-Learning-Materialien (Informationen werden im Kurs bekannt gegeben), wobei auch über deren Vor- und Nachteile sowie deren Einsatzmöglichkeiten diskutiert werden soll.
Vortragsteile, Diskussionen im Plenum, Partner- und Gruppenarbeiten, Spiele und Übungen
Schriftlich und mündlich:
- aktive Mitarbeit während der Sitzungen
- Referat inkl. Präsentation didaktischer Einheit(en)
- Ausarbeitung einer kurzen e-Learning-Einheit oder -Übung
- schriftliches Dossier
- Burger, Harald (2010): Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 4. Auflage. Berlin: Schmidt.
- Konecny, Christine / Autelli, Erica (2012): Italienische Kollokationen. Wortverbindungen der italienischen und deutschen Sprache im Vergleich. Ein Forschungsprojekt. In: http://www.kollokation.at/.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Abschluss des IMoF-Eingangsmoduls
Diese LV ist dem Mittelmodul IMoF zugeordnet. Die Lehrveranstaltung wird für Studierende des Unterrichtsfachs Englisch als Wahlfach und nicht als IMoF-Mittelmodul angerechnet. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).
Diese LV richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren und gilt als Kompensationskurs.
Die Vorbesprechung zur LV findet am 4.03.2015 um 15:30 - 17:00 Uhr im Seminarraum 50101/1SR statt.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Unterrichtsfach Griechisch (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Klassische Philologie-Latein (Diplom) und Unterrichtsfach Latein (Lehramt) gemäß Studienplänen 2001
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Slawistik und Unterrichtsfach Russisch (Lehramt)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.03.2015
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15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Sa 14.03.2015
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09.00 - 12.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Sa 18.04.2015
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09.00 - 12.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Sa 25.04.2015
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09.00 - 12.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Sa 25.04.2015
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13.00 - 16.00 | 40528 40528 | Barrierefrei |