627021 PS Literaturdidaktik (Gruppe B): Das Literarische Gespräch im Deutschunterricht
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 01.08.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb professioneller, personaler und fachlicher Kompetenzen in Bezug auf eine gesprächs- und gegenstandszentrierte Vermittlung von Literatur im Deutschunterricht
Der dialogische Austausch über Literatur, verstanden als „textorientiertes Interpretationsgespräch“ (Bittner 2006: 41), hat im schulischen Deutschunterricht eine lange Tradition (vgl. ebd.). Trotzdem oder gerade deshalb lässt sich behaupten, dass das plenare Gespräch im Unterricht nach wie vor zu den ebenso anspruchs- wie reizvollsten Aufgaben des Lehrberufs zählt. Vor diesem Hintergrund arbeitet die Didaktik an der Entwicklung und Implementierung von Modellen, die diesem wie auch dem komplexen Gegenstand der Literatur gerecht zu werden versuchen.
In dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns speziell mit dem Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs (vgl. Härle/Steinbrenner 2010 sowie Heizmann/Mayer/Steinbrenner 2020) beschäftigen – einem rezeptionsästhetisch begründeten, wissenschaftlich fundierten Verfahren, das die Konzepte literarisches Verstehen und Gespräch als offenen, dynamischen Prozess in Theorie und Praxis miteinander verschränkt.
Solche Gespräche zu leiten, erfordert einen Erwerb, eine Entfaltung sowie eine je situationsadäquate Aktivierung „ein[es] komplexe[n] Bündel[s] von professionellen, personalen und fachlichen Kompetenzen“ (Härle 2010: 116), beginnend bei der vorbereitenden Textauswahl, endend mit einer reflexiven Nachbereitung.
Im Proseminar wird der vorgestellte Gesprächszugang in all seinen Facetten fokussiert: in Theorie, Praxis und Reflexion.
Nachsatz: Das Gespräch über Literatur, gerade unter Studierenden, ist etwas, das Spaß machen kann, im universitären Betrieb paradoxerweise oft zu kurz kommt und doch geübt sein will. Diese Aspekte will die Lehrveranstaltung gleichfalls anzielen.
Literarisches Gespräch, Vortrag, Diskussion, vorbereitende Lektüre von Fachtexten, Lehrübung
Regelmäßige aktive Mitarbeit; Vorbereitung und Übernahme einer Gesprächsmoderation bzw. -leitung im Kurs; schriftliche Anfertigung eines Portfolios
Wird noch bekanntgegeben, hier zitiert:
Bittner, Stefan (2006): Das Unterrichtsgespräch. Formen und Verfahren des dialogischen Lehrens und Lernens (= Erziehen und Unterrichten in der Schule). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Härle, Gerhard (2010): Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule. In: Ders./Steinbrenner, Markus (Hrsg.): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-139.
Härle, Gerhard/Steinbrenner, Marcus (Hrsg.) (2010): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Heizmann, Felix/Mayer, Johannes/Steinbrenner, Marcus (2020): Das literarische Unterrichtsgespräch: didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 7
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 14.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 21.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 28.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 04.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 25.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 02.12.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 09.12.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 16.12.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 20.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |