627022 PS Literaturdidaktik: Comics und Graphic Novels
Sommersemester 2021 | Stand: 07.01.2021 | LV auf Merkliste setzenGrundlagen der Comicforschung, der Forschung zu Graphic Novels und intermedialen Transformationen, Relevanz dieser Medien für den Literaturunterricht der Sekundarstufen
Das Proseminar behandelt ausführlich Comics und Graphic Novels in literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Hinsicht. Inwiefern können solche Formate für den Literaturunterricht fruchtbar gemacht werden? Welche Chancen, welche Grenzen werden aufgezeigt?
Comics und Graphic Novels in originärer Form werden dabei ebenso behandelt wie intermediale Transformationen.
Analyse und Interpretation sowie Sichtung für einen möglichen Literaturunterricht in den Sekundarstufen
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Fachtexte; Bereitschaft zur Übernahme eines Kurzreferats inkl. schriftlicher Dokumentation
GRÜNEWALD, Dietrich: Die Kraft der narrativen Bilder. In: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hrsg. von Susanne Hochreiter; Ursula Klingenböck. Bielefeld: transcript 2014. S. 17-52.
MAHNE Nicole: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007. (=UTB. 2913).
Schmitz-Emans, Monika (2016): Literaturcomics. In: Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Hrsg. von Julia Abel; Christian Klein. Stuttgart: Metzler. S. 276-290.
SCHÜWER, Martin: Wie Comics erzählen. Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur. Trier: WVT 2008. (=WVT-Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft; Bd. 1), Zugl.: Diss. Univ. Giesßen 2006.
WOLF, Werner: Literature and Music: Theory. In: Handbook of Intermediality. Literatur – Image – Sound – Music. Hrsg. von Gabriele Rippl. Berlin, Boston: De Gruyter 2015. (=Handbook of English and American Studies, Vl. 1), S. 459-474.
ZÖHRER, Marlene: Weltliteratur im Bilderbuch. Wien: Praesens 2010. (=Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 12), Zugl.: Diss. Univ. München 2008.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen