627022 PS Literaturdidaktik: Friedenserziehung im Deutschunterricht

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 06.11.2023 LV auf Merkliste setzen
627022
PS Literaturdidaktik: Friedenserziehung im Deutschunterricht
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Erprobt und theoretisch reflektiert werden Methoden des handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit Allgemeinliteratur und mit österreichischer Kinder- und Jugendliteratur und -medien für den Deutschunterricht der Sekundarstufe

Krieg und Krisen tragen Gesellschaften oft auf den Rücken der Sündenböcke aus, deren Misshandlung oder Tötung den Kit der Gesellschaft bildet. Doch auf Gewalt folgt wieder Gewalt. Um dem Teufelskreis zu entkommen, gilt es, eigene Denk- und Verhaltensmuster sichtbar zu machen – Und dafür eignen sich literarische Texte hervorragend. Welche Chancen bietet Literatur und wo sind die Grenzen des Literaturunterrichts in der Friedenserziehung? Von der Textauswahl über die Methode hin zur Formulierung von Aufgaben und der Durchführung sowie der Ergebnissicherung und Differenzierung kommen relevante didaktische Fragestellungen zur Sprache und zur Anwendung. Klanggeschichten und andere kreative Umsetzungen werden ausprobiert.

Literarisches Unterrichtsgespräch, Lesen, Szenisches Spiel, auditive und visuelle Umsetzung, Schreiben, Reflexion,…

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe, Portfolio

Abraham Ulf, Matthias Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt 2009. Abraham, Ulf: Literarisches Wissen materialgestützt erarbeiten: Wissensbasiertes Verstehen und Gestalten von Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer 2021. Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Paderborn: Schöningh 2016. Ehlers, Swantje: Literaturdidaktik. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam 2016 Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt ²2012. Literaturgeschichte. ide 4/2012. Wynfrid Kriegleder: Eine kurze Geschichte der Literatur in Österreich. 2. Aufl. Wien: Praesens 2014 Leubner, Martin; Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Hohengehren: Schneider ²2016. Mitterer, Nicola. Das Fremde in Der Literatur. Bielefeld: Transcript, 2016. Ernst Seiberts Aufsätze zur Geschichte der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur (siehe Semesterapparat).

Positiv absolviertes Pflichtmodul 7

Vorgesehen ist ein Besuch einer Theatervorführung oder ein Besuch einer Lesung.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.10.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 12.10.2023
15.30 - 17.00 Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort Der Termin findet im Landesmuseum statt
Do 19.10.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 09.11.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 16.11.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 23.11.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 30.11.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 07.12.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 14.12.2023
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 11.01.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 18.01.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 25.01.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 01.02.2024
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte