627022 PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Zeitgenössische Erzähltexte im Deutschunterricht
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 | LV auf Merkliste setzenKompetenz, einen gegenstandsangemessenen Literaturunterricht vorzubereiten, in der Laborsituation durchzuführen und zu reflektieren
Im Seminar sollen anhand neu(est)er deutschsprachiger Erzähltexte analytische, handlungs- und produktionsorientierte sowie gesprächsorientierte Zugänge für den Literaturunterricht der Sekundarstufen erarbeitet, erprobt und reflektiert werden.
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Texte; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe. Anfertigung eines Portfolios mit Protokollen und Reflexionen zur Arbeit im Seminar.
Primärliteratur wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Sekundärliteratur:
Härle, Gerhard (2004): „Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule“. In: Ders. und Steinbrenner, Markus: Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler. S. 107-139
Martinez, Matias; Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 11, überarbeitete und aktualisierte Auflage. München 2020
Scheller, Ingo (2004): Szenische Interpretation. Seelze
Spinner, Kaspar H. (2010): „Methoden des Literaturunterrichts“. In: Ders. u. Kämper-van den Boogaart, Michael (Hgg.): Lese- und Literaturunterricht. Baltmannsweiler (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. Band 11/2). S. 190-242
Ders. (2017): „Literarische Texte untersuchen und verstehen – Beispiele“. In: Baurmann, Jürgen; Brand, Tilman von; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar H. (2017): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 3. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Praxis Deutsch). S. 80-106
Leubner, Martin; Saupe, Anja (2006): Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik. Baltmannsweiler
Zabka, Thomas (2015): Konversation oder Interpretation? Überlegungen zum Gespräch im Literaturunterricht. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, Ausgabe 2. S. 169-187 lr-2015-1-zabka.pdf (xn--leserume-4za.de)
Positiv absolviertes Pflichtmodul 2
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.10.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 13.10.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 20.10.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 27.10.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 03.11.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 10.11.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 17.11.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 24.11.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 01.12.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 15.12.2025
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 12.01.2026
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 19.01.2026
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 26.01.2026
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 02.02.2026
|
13.45 - 15.15 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627022-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Odendahl J. |