627022 PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Zeitgenössische Erzähltexte im Deutschunterricht

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 LV auf Merkliste setzen
627022
PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Zeitgenössische Erzähltexte im Deutschunterricht
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Kompetenz, einen gegenstandsangemessenen Literaturunterricht vorzubereiten, in der Laborsituation durchzuführen und zu reflektieren

Im Seminar sollen anhand neu(est)er deutschsprachiger Erzähltexte analytische, handlungs- und produktionsorientierte sowie gesprächsorientierte Zugänge für den Literaturunterricht der Sekundarstufen erarbeitet, erprobt und reflektiert werden. 

Vorträge, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Texte; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe. Anfertigung eines Portfolios mit Protokollen und Reflexionen zur Arbeit im Seminar.

Primärliteratur wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Sekundärliteratur:

Härle, Gerhard (2004): „Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule“. In: Ders. und Steinbrenner, Markus: Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler. S. 107-139

Martinez, Matias; Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 11, überarbeitete und aktualisierte Auflage. München 2020

Scheller, Ingo (2004): Szenische Interpretation. Seelze

Spinner, Kaspar H. (2010): „Methoden des Literaturunterrichts“. In: Ders. u. Kämper-van den Boogaart, Michael (Hgg.): Lese- und Literaturunterricht. Baltmannsweiler (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. Band 11/2). S. 190-242

Ders. (2017): „Literarische Texte untersuchen und verstehen – Beispiele“. In: Baurmann, Jürgen; Brand, Tilman von; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar H. (2017): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 3. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Praxis Deutsch). S. 80-106

Leubner, Martin; Saupe, Anja (2006): Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik. Baltmannsweiler

Zabka, Thomas (2015): Konversation oder Interpretation? Überlegungen zum Gespräch im Literaturunterricht. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, Ausgabe 2. S. 169-187 lr-2015-1-zabka.pdf (xn--leserume-4za.de)

Positiv absolviertes Pflichtmodul 2

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.10.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 13.10.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 20.10.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.10.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 03.11.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 10.11.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.11.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.11.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 01.12.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 15.12.2025
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 12.01.2026
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 19.01.2026
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 26.01.2026
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 02.02.2026
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
627022-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Odendahl J.