627030 PS Schreibdidaktik
Sommersemester 2021 | Stand: 07.01.2021 | LV auf Merkliste setzen-
Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Lese- und Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien
Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
· Komplexität von Schreibprozessen;
· Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten;
· Schreibstrategien und Schreibprozesse;
· Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen;
· Schreibberatung, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte;
· Vorbereitung und Begleitung der „Vorwissenschaftlichen Arbeit“, die im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung zu verfassen ist.
· Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur sowie mit Anwendungsfällen;
· Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion
Die LV wird digital angeboten (ZOOM-Plattform).
schriftlich und mündlich; regelmäßige Mitarbeit
· Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.
· Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.
· Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.
· Sturm, Afra/Weder, Mirijam (2016): Schreibkompetenz – Schreibmotivation – Schreibförderung. Seelze.
· Ulmi, Marianne et a. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Budrich.
NB. Weitere Literatur wird im Rahmen der LV bekanntgegeben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.03.2021
|
13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 16.03.2021
|
13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 13.04.2021
|
13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 27.04.2021
|
13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 11.05.2021
|
13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 25.05.2021
|
13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 08.06.2021
|
13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 22.06.2021
|
13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |