627030 PS Schreibdidaktik

Sommersemester 2021 | Stand: 07.01.2021 LV auf Merkliste setzen
627030
PS Schreibdidaktik
PS 2
2,5
14tg.
semestral
Deutsch
  • Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Lese- und Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien

    Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren

 

·         Komplexität von Schreibprozessen;

·         Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten;

·         Schreibstrategien und Schreibprozesse;

·         Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen;

·         Schreibberatung, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte;

·         Vorbereitung und Begleitung der „Vorwissenschaftlichen Arbeit“, die im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung zu verfassen ist.

·         Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur sowie mit Anwendungsfällen;

·         Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion

Die LV wird digital angeboten (ZOOM-Plattform). 

schriftlich und mündlich; regelmäßige Mitarbeit

·         Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.

·         Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.

·         Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.

·         Sturm, Afra/Weder, Mirijam (2016): Schreibkompetenz – Schreibmotivation – Schreibförderung. Seelze.

·         Ulmi, Marianne et a. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Budrich.
 

NB. Weitere Literatur wird im Rahmen der LV bekanntgegeben.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 4

02.03.2021
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern