627030 PS Schreibdidaktik
Sommersemester 2025 | Stand: 20.11.2024 | LV auf Merkliste setzen- Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht
- Kompetenz, Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren
- Sicherheit im Entwickeln von Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen
- Kenntnis aktueller Studien der empirischen Schreibforschung
- Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
Das Seminar betrachtet und reflektiert anhand von Studien aus der Lehr-Lern-Forschung die Elemente und die Komplexität des Schreibprozesses und fragt nach unterschiedlichen Schreibsituationen, Schreibanlässen und Schreibarrangements innerhalb von Lehr-Lern-Kontexten. Gegenstand sind u.a. unterschiedliche Schreibstrategien, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte sowie die Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe vorwissenschaftlichen Arbeitens.
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion
schriftlich und mündlich: Regelmäßige Mitarbeit, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Planung und Entwicklung von schulischen Projektunterlagen, mündliche und schriftliche Präsentation.
Bachmann, Thomas / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.
Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.
Philipp, Maik (2015): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Hohengehren.
Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Seelze.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 19.03.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.06.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.06.2025
|
08.30 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
627030-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Schwarze C. |