627030 PS Schreibdidaktik

Sommersemester 2025 | Stand: 20.11.2024 LV auf Merkliste setzen
627030
PS Schreibdidaktik
PS 2
2,5
14tg.
semestral
Deutsch
  • Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht
  • Kompetenz, Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren
  • Sicherheit im Entwickeln von Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen
  • Kenntnis aktueller Studien der empirischen Schreibforschung
  • Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren

Das Seminar betrachtet und reflektiert anhand von Studien aus der Lehr-Lern-Forschung die Elemente und die Komplexität des Schreibprozesses und fragt nach unterschiedlichen Schreibsituationen, Schreibanlässen und Schreibarrangements innerhalb von Lehr-Lern-Kontexten. Gegenstand sind u.a. unterschiedliche Schreibstrategien, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte sowie die Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe vorwissenschaftlichen Arbeitens. 

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion

schriftlich und mündlich: Regelmäßige Mitarbeit, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Planung und Entwicklung von schulischen Projektunterlagen, mündliche und schriftliche Präsentation.

Bachmann, Thomas / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.

Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.

Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.

Philipp, Maik (2015): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Hohengehren.

Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Seelze.

 

Positiv absolviertes Pflichtmodul 4

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 19.03.2025
08.30 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 02.04.2025
08.30 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 30.04.2025
08.30 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 14.05.2025
08.30 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 28.05.2025
08.30 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 11.06.2025
08.30 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 25.06.2025
08.30 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
627030-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Schwarze C.