627040 PS Lesedidaktik
Sommersemester 2021 | Stand: 14.01.2021 | LV auf Merkliste setzenAusgehend von der Reflexion über die eigene Lesesozialisation setzen sich Studierende mit aktuellen Fragestellungen der Lesedidaktik auseinander. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten; PISA-Studie zur Lesekompetenz: Konzeption und schulpolitische bzw. didaktische Implikationen; Modellierungen von Lese- und literarischer Kompetenz; Methoden der Diagnose und Förderung von Lesekompetenz; Wege der Leseförderung. Gestaltendes Vorlesen literarischer Texte. Erprobung und Reflexion lese- und literaturdidaktischer Zugänge im Deutschunterricht am Beispiel eines Werks der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur (wird zu Semesterbeginn gemeinsam ausgewählt)
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Fachtexte; Bereitschaft zur Übernahme einer Moderation inkl. schriftlicher Dokumentation und Reflexion.
- Garbe, Christine; Holle, Karl; Jesch, Tatjana: Texte lesen. Textverstehen. Lesedidaktik. Lesesozialisation. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn 2010
- Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Baltmannsweiler 2015
positiv absolviertes Pflichtmodul 4
Für die Lehrveranstaltung gilt ein asynchroner Modus, eine Online-Präsenz zur Seminarzeit ist nicht vorgesehen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern