627040 PS Lesedidaktik (Gruppe A): Angebot und Nachfrage. Die Bibliothek als Schlüssel zum Lesen
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 06.10.2025 | LV auf Merkliste setzenAusgehend von der Reflexion über die eigene Lesesozialisation setzen sich Studierende mit aktuellen Fragestellungen der Lesedidaktik auseinander. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten; PISA-Studie zur Lesekompetenz: Konzeption und schulpolitische bzw. didaktische Implikationen; Modellierungen von Lese- und literarischer Kompetenz; Methoden der Diagnose und Förderung von Lesekompetenz; Wege der Leseförderung. Gestaltendes Vorlesen literarischer Texte. Erprobung und Reflexion lese- und literaturdidaktischer Zugänge im Deutschunterricht am Beispiel eines Werks der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur (wird zu Semesterbeginn gemeinsam ausgewählt).
Vorstellung von Leseförderung wie bspw. das Lesebuddy-System
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
Schriftlich und mündlich: Regelmäßige und aktive Mitarbeit; Anfertigung eines Portfolios.
- Garbe, Christine: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam, 2020
- Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9., aktualisierte Neuauflage. Baltmannsweiler 2020
- Philipp, Maik: Lesen digital. Komponenten und Prozesse einer sich wandelnden Kompetenz. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2025
positiv absolviertes Pflichtmodul 4
Besuch einer Bibliothek mit Diskussion zur Leseförderung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
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Gruppe 0
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| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
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Do 02.10.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 09.10.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 16.10.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 23.10.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 30.10.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 06.11.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 13.11.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 20.11.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 27.11.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 04.12.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 11.12.2025
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 08.01.2026
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17.15 - 18.45 | Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort | Schulbibliothek Reithmanngymnasium | |
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Do 15.01.2026
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 22.01.2026
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
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Do 29.01.2026
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17.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |