627051 SE Didaktisches Spezialgebiet (Gruppe A): Szenische Interpretation als Zugang zu literarischen Texten
Sommersemester 2022 | Stand: 22.04.2022 | LV auf Merkliste setzenKompetenz zur Anwendung fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens bei der Planung und Analyse von Unterricht. Fertigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit.
Ingo Schellers Konzept der Szenischen Interpretation sucht den Zugang zu dramatischen, aber auch zu Erzähl- und lyrischen Texten über Einfühlung, Rollenspiel und Improvisation. Im Seminar sollen die wichtigsten diesbezüglichen Methoden erprobt und reflektiert werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei den Möglichkeiten und Grenzen einer Übertragung des Methodenrepertoires auf digitale Lernumgebungen gelten.
Vorträge, Partner_innen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
schriftlich und mündlich (Anfertigung einer Seminararbeit)
Scheller, Ingo: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Seelze 2016
Denk, Rudolf, Möbius, Thomas: Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Positiv absolvierte Pflichtmodul 11
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 15.03.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 22.03.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 29.03.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 05.04.2022
|
10.15 - 11.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | ACHTUNG: SR 50113 |
Di 26.04.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 17.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 31.05.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 14.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 21.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 28.06.2022
|
10.15 - 11.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | ACHTUNG: SR 50113 |