627060 PR Fachpraktikum Unterrichtsfach Deutsch (Gruppe 1)
Sommersemester 2021 | Stand: 08.01.2021 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse der Unterrichtsbeobachtung, der Analyse und Bewertung sowie der Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik (in Hinblik auf Altersstufe, Gender, soziale kulturelle Hintergründe); Refelxion eigener und fremder Lehrleistung; Kompetenz, fachdidaktische Frage- und Problemstellungen in Kenntnis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses unter Anleitung zu erkennen, zu analysieren und zu modifizieren.
Praxiserfahrung in der Schule: Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, pädagogischen Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen; begleitende Lehrveranstaltung zur Reflexion des Praktikums.
Folgende Methoden kommen in der LV zur Anwendung:
· Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit u.v.a.m.
· Jede/r Studierende stellt einen methodischen Zugang aus einer selbst gehaltenen Unterrichtsstunde vor und zur Diskussion.
· Fallbasierte und theoriegeleitete Reflexion von Praxiserfahrungen
· Materialaustausch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (keine Prüfung)
Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; Müller, Astrid (Hg.) (2017): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung. 1. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Reihe Praxis Deutsch).
Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Germanistik, 44). Online verfügbar unter http://www.esv.info/978-3-503-17749-3.
Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hg.) (2013): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz (Pädagogik 2013). Online verfügbar unter http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407293060.
Kepser, Matthis; Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV basics, 42). Online verfügbar unter http://www.esv.info/978-3-503-16787-6.
Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV basics, 38)
Positiv absolvierte Pflichtmodule 13 und 14
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 03.03.2021
|
15.30 - 18.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 24.03.2021
|
15.30 - 18.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 21.04.2021
|
15.30 - 18.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 19.05.2021
|
15.30 - 18.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 09.06.2021
|
15.30 - 18.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |