627080 SE Seminar mit Bachelorarbeit: Fachdidaktik Deutsch
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 29.11.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können das theoretische und methodische Instrumentarium der Literatur-, Medien- bzw. Sprachdidaktik auf eine eingegrenzte Fragestellung anwenden.
Das Seminar behandelt methodologische Zugänge und theoretische Fragestellungen aus dem Bereich der Fachdidaktik Deutsch. Zudem erhalten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, ihre entstehenden Bachelorarbeiten in einem Referat mit anschließender Diskussion vorzustellen. Da die Bachelorarbeit sinnvollerweise bis zum Ende des Semesters abgeschlossen sein soll, wendet sich die Lehrveranstaltung an Studierende, die das Thema ihrer Arbeit bereits vereinbart haben.
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
Lektüre, Präsentation und Diskussion von Forschungsliteratur, Präsentation erster Arbeitsschritte der Bachelorarbeit mit anschließender Diskussion
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; Müller, Astrid (Hg.) (2017): Handbuch Deutschunterricht: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett Kallmeyer
- Boelmann, Jan (2016): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Schneider: Hohengehren.
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin
- Kepser, Matthis; Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin
- Neumann, Astrid; Mahler, Isabell (Hg.) (2014): Empirische Methoden der Deutschdidaktik: audio- und videografierende Unterrichtsforschung. Schneider Verlag Hohengehren.
- Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin
positiv absolviertes Pflichtmodul 14. Achtung: BA-Arbeiten müssen angemeldet werden.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern