627090 SE Fachdidaktik Deutsch: Digitale Lernressourcen und Korpora in der Sprachdidaktik
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 17.08.2021 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische, hier: sprachdidaktische Fragestellung
Fundierte wissenschaftliche, theorie- und methodengeleitete Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Korpuslinguistik für die Sprachdidaktik als Teil fachdidaktischer Forschung sowie der Erwerb von corpus literacy
Schwerpunkte:
Überblick über digitale Sprachressourcen und Korpora mit mündlichen und/oder schriftlichen Daten; theoretische Einbettung; Fragestellungen und Nutzungsszenarien für den Unterricht; Grenzen und Chancen der Anwendung von Korpora und digitalen Sprachressourcen in Lehr-Lern-Settings; Potenziale der für Forschungszwecke erhobenen Korpora für anwendungsbezogene Zwecke ausleuchten; kritische Bewertung und aufgeklärte Nutzung solcher Ressourcen sowie Leitlinien für ihre Bewertung
Lehrendenvortrag/theoretischer Input, Gruppendiskussion, Lektüreaufgaben, Transkriptions-/Annotationsübungen, Korpus- bzw. Datenarbeit
kombiniert schriftlich und mündlich
wird zu Beginn bekannt gegeben
Zum Einstieg: Bartz, Thomas/Radtke, Nadja (2014): Digitale Korpora im Deutschunterricht: Didaktisches Potenzial. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik (ZGL), 2014, 42(1), S. 130-143
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.10.2021
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 19.10.2021
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 09.11.2021
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 16.11.2021
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 23.11.2021
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 30.11.2021
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 07.12.2021
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 14.12.2021
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 11.01.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 18.01.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 25.01.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 01.02.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |